Evo 7 HD Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Evo 7 HD

Über­ra­schend viel Leis­tung für wenig Geld

Die Anfang 2013 vorgestellten Tablets beweisen: Endlich kommen brauchbare Geräte auch im Niedrigpreissegment. Das Unternehmen Alcatel hat sich nun ebenfalls unter die Anbieter von Tablet-PCs gewagt und zeigt sogleich, was das bedeutet. Für gerade einmal 179 US-Dollar (derzeit rund 130 Euro) gibt es ein Gerät mit starkem Dual-Core-Prozessor und sogar HD-Display! Das kann sich wahrlich sehen lassen – das Evo 7 HD wird damit durchaus zum Konkurrenten für das beliebte Asus Nexus 7.

Starker Dual-Core-Chipsatz und ein HD-Display

Denn man muss es einmal ganz nüchtern sehen: Einen Quad-Core-Prozessor benötigt in der Android-Welt de facto eigentlich kaum jemand. Mit 1,6 GHz ist der Dual-Core-Chipsatz des Evo 7 HD schnell genug, um alle Apps zu handhaben, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgt für den gewünschten flüssigen Betrieb selbst bei der parallelen Nutzung mehrerer Apps. Das 7-Zoll-Display bietet indes die gleiche HD-Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, ferner bietet das Tablet zwei Kameras vorne (VGA-Auflösung) und hinten (3 Megapixel Auflösung).

Kommt in drei Varianten - sogar mit LTE

Der Speicher fällt zwar mit 4 Gigabyte arg klein aus, anders als beim Nexus 7 ist dieser aber erweiterbar. Es können microSD-Speicherkarten bis 32 Gigabyte eingesetzt werden. Und auch bei der Konnektivität steht das Evo 7 HD dem Vorzeigemodell in Nichts nach – im Gegenteil. Das Evo 7 HD wird es in der Varianten WLAN only (179 US-Dollar), WLAN und HSPA (249 US-Dollar) und sogar WLAN, HSPA und LTE (349 US-Dollar) geben. Das Nexus 7 liegt preislich schon in der reinen WLAN-Variante deutlich darüber.

Wann und wo? Noch unbekannt.

Angesichts dieser hervorragenden Preisgestaltung darf man auf das Alcatel Evo 7 HD definitiv gespannt sein. Ob das Tablet auch im knallharten Test bestehen kann, muss die nahe Zukunft zeigen. In jedem Fall haben sich die Franzosen damit bemerkenswert deutlich am Markt positioniert und können zuversichtlich sein, dass das Gerät ordentliche Verkaufszahlen zeigen wird – sofern es entsprechend beworben wird. Das ist leider häufig eine Achillesferse von Alcatel: Durchaus brauchbare Produkte, von denen aber kaum jemand etwas erfährt. In diesem Fall wäre das definitiv schade.

Datenblatt zu Alcatel Evo 7 HD

Display
Displaygröße 7"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,6 GHz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Point of View ProTab 3XXLBlaupunkt Endeavour 800CMX Clanga 097-2016Asus MeMO Pad Smart 10 (16 GB, WLAN)Archos 80 PlatinumPanasonic Toughpad JT-B1Xoro PAD 716Pearl Touchlet X10.dual+Apple iPad AirHP Slate 7