AEG UltraMix KM 4000 im Test

(Reine Küchenmaschine)
  • keine Tests
91 Meinungen
Produktdaten:
Leistung: 1000 W
Material der Schüssel: Edel­stahl
Geräteklasse: Reine Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

UltraMix KM 4000

Robust und effektiv

Seit Neuestem führt auch AEG eine Küchenmaschine im Programm, die sich aufgrund ihrer Aussatttung als Küchenhelfer im klassischen Sinne hauptsächlich zum Backen ins Gespräch bringen will. Mittlerweile hat die UltraMix KM4000 – in einer Farbversion auch als KM4400 lieferbar – auch ihre Feuertaufe hinter sich gebracht sowie erfolgreich bestanden. Auf dem Prüfstand des "ETM Testmagazins" erwies sie sich als robust und effektiv und wurde dafür mit einer guten Gesamtbewertung belohnt.

Ausstattung

„Im klassischen“ Sinne meint, dass die AEG nicht mit einem zusätzlichen Schnitzelwerk ausgestattet ist wie eine der derzeit voll im Trend liegenden kompakten Multifunktions-Küchenmaschinen. Das Zubehör beschränkt sich daher auf einen Rühr- und Teighaken sowie einen Scheebesen. Sehr erfreulich: neben der großen Rührschüssel mit einem Fassungsvermögen von 4,8 Litern liegt der Lieferung noch eine kleinere mit 2,9 Litern bei. Beide Schüssel bestehen aus Edelstahl. Außerdem können sie mit einem Spritzschutz abgedeckt werden, in dem wiederum eine Einfüllöffnung angebracht ist. An der Stirnseite findet sich ferner noch ein weiterer Anschluss, etwa für einen Fleischwolf, der als optionales Zubehör lieferbar ist. Die Geschwindigkeit lässt sich großzügig und damit feinfühlig in zehn Stufen regeln, die Haken selbst drehen sich in elliptischer Bahn („planetarisches Rührsystem“), damit möglichst keine Zutatenreste am Schüsselrand kleben bleiben. Die Haken selbst wiederum können per Schraube in der Höhe verstellt werden. Sollten also Reste am Boden übrig geblieben sein, kann die Maschine nachjustiert werden, damit auch diese verarbeitet werden. Das Gehäuse schließlich besteht aus Vollmetall.

Ergebnisse

Auf dem Prüfstand des „ETM Testmagazins“ machte die AEG eine gute Figur. Sowohl in den Kerndisziplinen Teig also auch beim Sahne / Eiweiß aufschlagen zeigte sie keinerlei Schwächen. Die Zutaten wurden tadel- und restlos verarbeitet, die Nachjustage der Haken sowie das planetarische Rührsystem arbeiten demnach zur vollsten Zufriedenheit. Die Konkurrenz mit anderen Modellen am Markt muss die AEG daher nicht scheuen. Das trifft auch auf die Verarbeitung zu. Sie soll hochwertig sein und spiegelt damit den Anspruch auf Robustheit.

Fazit

Küchenmaschinen wie die AEG wollen beschäftigt werden, für GelegenheitsbäckerInnen ist sie demnach eindeutig überdimensioniert. Man darf zwar noch sehr gespannt darauf sein, ob sich die Maschine im Dauereinsatz ebenso bewährt wie auf dem Prüfstand des Testmagazins. Sollte dem jedoch so sein, ist die in Rot (Amazon) und als KM 4400 in Silber (Amazon) für je 350 EUR lieferbare Küchenmaschine eine ernsthafte Konkurrenz zu den Platzhirschen am Markt. Der Testbericht des ETM-Magazins wiederum ist kostenlos im Internet abrufbar.

zu AEG UltraMix KM 4000

  • AEG KM4000 ULTRA MIX ROT KÜCHENMASCHINE 4,8L 1000W

    Kurzbeschreibung - LED - Licht für gute Sichtbarkeit während des Rührens. - Robustes Vollmetall - Gehäuse, ,...

Kundenmeinungen (91) zu AEG UltraMix KM 4000

91 Meinungen
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
33
4 Sterne
10
3 Sterne
11
2 Sterne
10
1 Stern
27
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG UltraMix KM 4000

Leistung 1000 W
Geschwindigkeitsstufen 10
Gehäusematerial Edelstahl
Material der Schüssel Edelstahl
Fassungsvermögen der Schüssel 4,8 l
Ausstattung
  • Spritzschutz
  • Spülmaschinenfest
  • Schwenkarm
  • Direktantrieb Rührschüssel
Zubehör
  • Knethaken
  • Rührbesen
  • Schneebesen
  • Zusätzliche Arbeitsschüssel
Geräteklasse Reine Küchenmaschine

Weiterführende Informationen zum Thema AEG EKM 4400 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen