• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 20 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
20 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Ultra Silencer OriginDB

Saugt gut und ist leise

Leiser Bodenstaubsauger OriginDB aus der Ultra-Silencer-Serie von AEGMit dem OriginDB bietet AEG seit Kurzem einen weiteren Staubsauger an, der im Betrieb verhältnismäßig leise sein soll und daher in die Serie „Ultra Silencer“ eingereiht wurde. Erste Kundenrezensionen bestätigen dem Bodenstaubsauger nicht nur, dass er tatsächlich deutlich weniger anstrengend für die Ohren und damit die Nerven sein soll als viele Kollegen, zeigen sich aber auch erfreut über seine Qualität in puncto Material und Verarbeitung sowie über die Saugkraft.

65 dB(A)

Nach wie vor nehmen viele Staubsauger nicht gerade viel Rücksicht auf die Ohren/Nerven ihrer Benutzer, eine Geräuschkulisse von 75 bis 80 dB(A) darf als normal gelten, einige Modelle sind sogar noch lauter und erreichen die gesetzliche Obergrenze von 85 dB(A). Seit einiger Zeit jedoch tauchen immer häufiger Modelle auf, die deutlich unter diesen Lärmpegeln bleiben, wobei es einige Geräte sogar schaffen wollen, unter 70 dB(A) zu kommen – und genau zu diesen gehört der AEG. Laut Hersteller wurden in etwa 1 Meter Entfernung nur 65 dB(A) gemessen. Eine Bestätigung dieses Messwerts durch ein Fachmagazin gibt es allerdings noch nicht, dafür liegen erste Kundenreaktionen vor. Der Tenor lautet hier: Der AEG ist tatsächlich merklich leiser als viele seiner Kollegen, vor allem aus der älteren Generation, wobei er auf höchster Saugstufe trotzdem noch in einigen Fällen als „laut“ empfunden wird. Ein Grund dafür ist darin zu suchen, dass sich die aufgesteckte Bodendüse durch die Verengung als Lärmproduzent entpuppt – die Messwerte der Hersteller werden entsprechend ohne Bodendüse ermittelt. Bei einigen anderen Leisetretern sorgen zudem die Laufrollen der Bürste und/oder des Gehäuses für zusätzlichen Lärm – was jedoch beim AEG erfreulicherweise nicht der Fall sein soll. Unterm Strich zeigen sich daher die meisten Kunden zufrieden mit der Lautstärke des AEG.

Saugstark und gut verarbeitet

Zum bislang insgesamt sehr positiven Eindruck, den der Staubsauger hinterlassen hat, hat außerdem seine Saugkraft beigetragen. Im Unterschied zu den Eco-Modellen, die teilweise nur noch 1.000 Watt benötigen, handelt es sich ein AEG um ein Modell der alten Schule, die Leistungsaufnahme liegt bei 1.800 Watt – ob allerdings die von den Kunden bescheinigte starke Saugleistung auf Hart- und Teppichböden gleichermaßen allein darauf zurückzuführen ist, steht auf einem anderen Blatt. Viel Lob hat sich der Staubsauger schließlich noch für seine robuste, solide Verarbeitung eingehandelt, die eine lange Lebensdauer in Aussicht stellt, selbst bei intensiver Nutzung.

Fazit

Zum jetzigen Zeit sieht es ganz danach aus, als könne man mit dem AEG nicht viel falsch machen. Der Staubsauger saugt gut, ist leise und wendig und dank eines großen Aktionsradius von 12 Metern auch bei größeren Wohnflächen komfortabel zu händeln. Auf der anderen Seite dürfen diese Eigenschaften auch von einem Staubsauger verlangt werden, der mit 230 EUR (Amazon) Anschaffungskosten nahe an die Oberklasse grenzt.

Kundenmeinungen (20) zu AEG Ultra Silencer OriginDB

3,7 Sterne

20 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (45%)
4 Sterne
4 (20%)
3 Sterne
4 (20%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (20%)

3,7 Sterne

20 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu AEG Ultra Silencer OriginDB

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 6000 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 65 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hoover Télios Plus TTE 2305Koenic Green Performance KVC150AEG UltraPerformer ÖKO AUPG3801Fakir-Werk S 200 electronicVorwerk Kobold VK150 + SP530AEG Ultra One AUO8815Vorwerk Kobold VT270Sebo Airbelt D2 Eco PlusMiele Electronic 8300Nilfisk Bravo Parquet