• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 11 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
11 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Ultra Silencer ALLFLOOR

Sau­gen und sich trotz­dem unter­hal­ten

Für den Ultra Silencer ALLFLOOR hat der Hersteller AEG einen rekordverdächtigen Wert für die maximale Geräuschentwickung des Bodenstaubsaugers angekündigt. Denn wenn das Gerät tatsächlich nur höchstens 61 Dezibel laut wird, würde dies bedeuten, dass es ohne Probleme möglich ist, parallel zum Saugen auch noch eine Unterhaltung zu führen oder das Klingeln des Postboten nie mehr zu überhören.

Ausstattung

Der UltraSilencer gehört zu den Topmodellen des Herstellers, das heißt, er verspricht nicht nur leise, sondern auch noch effektiv zu sein – und gleichzeitig deutlich weniger stromhungrig als immer noch viele seiner Kollegen. Die maximale Leistungsaufnahme beläuft sich nämlich auf 1.800 Watt. Damit zieht der Staubsauger zwar noch lange nicht mit den Spitzenreitern in dieser Disziplin gleich, die sich schon mit 1.200 oder sogar 1.000 Watt begnügen. Dafür stellt er bei Bedarf seinem Besitzer eine gewisse Leistungsreserve in Aussicht, etwa zum Saugen von Teppichböden, auf denen einige supergenügsame Eco-Modelle leichte Schwierigkeiten an den Tag legen. Für den Normalfall, also etwa auf Hart-/Glattböden, lässt sich zudem die Leistungsaufnahme massiv drosseln. Nicht wenige Kunden ziehen daher den Eco-Modellen lieber ein Gerät mit mehr Watt vor, und zwar mit dem trifftigen Argument, dass sie gegebenenfalls mehr Motorleistung abrufen können. Ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht, müsste sich allerdings in einem direkten Vergleich erst noch objektiv bestätigen.

Tipp: Barfuß oder in Socken saugen

Die Saugkraft lässt sich über zwei große Plus-/Minustasten am Staubsauger regulieren. Sie fallen vergleichsweise groß aus und lassen sich daher, mit etwas Geschick, im Stehen bedienen, und zwar vor allem dann, wenn die Füße nicht in Schuhen stecken – wer den AEG besonders komfortabel bedienen will, sollte barfuß oder in Socken saugen und spart sich dadurch die Investition in eine Modell mit einer (Funk-) Fernbedienung am Handgriff, die zum einen spärlich gesät und zum anderen in der Regel recht teuer sind. Große Erwartungen in puncto Bedienerfreundlichkeit löst natürlich auch die Ankündigung der außergewöhnlich leisen Betriebsgeräusche aus. Denn selbst wenn der AEG etwas lauter sein sollte als die angekündigten 61 Dezibel, bliebe er immer noch deutlich unter dem Lärmpegel vieler Konkurrenten und stellt damit eine attraktive Alternative für Kunden mit einem lärmempfindlichen Gehör dar. Auf der Habenseite kann der AEG ferner ein niedriges Gewicht von nicht ganz sechs Kilogramm, einen HEPA-Filter sowie einen großen Aktionsradius von 12 Metern verbuchen. Die aus Fugen- und Polsterdüse sowie Möbelpinsel bestehende 3-in-1-Kombi-Düse wiederum hat schon viele Kunden begeistert, das sie beim Saugen immer zur Hand ist.

Fazit

Leise Staubsauger liegen derzeit schwer im Trend, dem Modell von AEG ist daher die Aufmerksamkeit der Kunden sicher, immerhin tritt er sogar den Versuch an, mit 61 Dezibel die Konkurrenz weit hinter sich zu lassen. Ob dies allerdings für einen Erfolg ausreicht, bleibt abzuwarten. Denn der AEG steht auch in puncto Saugkraft in der Pflicht, großes leisten zu müssen – schließlich sind die Anschaffungskosten mit rund 300 EUR (Amazon) nicht gerade unbeträchtlich, selbst wenn in Rechnung gestellt wird, dass das „All-Floor“-Modell mit einer zusätzlichen Parkettdüse ausgeliefert wird. Die dafür notwendigen technischen Voraussetzung bringt er jedoch von zu Hause mit, weswegen die Aussichten nicht schlecht für ihn stehen.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (11) zu AEG Ultra Silencer ALLFLOOR

4,4 Sterne

11 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (55%)
4 Sterne
3 (27%)
3 Sterne
2 (18%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
6 (55%)

4,4 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu AEG Ultra Silencer ALLFLOOR

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 5980 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 61 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG UltraPerformer ÖKO AUPG 3801EIO Razzer R-ControlTristar SZ1912Fakir-Werk S 200 electronicVorwerk Kobold VK150 + SP530AEG Ultra One AUO8815Vorwerk Kobold VT270Sebo Airbelt D2 Eco PlusMiele Electronic 8300Nilfisk Bravo Parquet