• ohne Endnote

  • 0  Tests

    13  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
13 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Füll­menge Waschen & Trock­nen: 6 kg
Füll­menge Waschen: 9 kg
Pro­gramm­dauer Waschen & Trock­nen: 580 min
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

L87695NWD

Top­leis­tung beim Waschen, Schleu­dern und Trock­nen, durch­schnitt­li­cher Ver­brauch

Stärken
  1. hervorragende Wasch-, Schleuder- und Trocknungsleistung
  2. geringe Betriebslautstärke
  3. große Programmauswahl inklusive Zeitprogramme
  4. Mengenautomatik und Schaumregulierung
Schwächen
  1. noch keine bekannt

Waschen & Trocknen

Ergebnis

Nutzer loben die Wasch- und Trocknungsleistung des Gerätes. Sie sind sich darin einig, dass der Waschtrockner sauber wäscht und zuverlässig trocknet.

Schleuderleistung

Mit einer Schleuderleistung von maximal 1.600 Umdrehungen pro Minute setzt der Waschtrockner im Schleudergang seines Waschprogramms alles daran, das in der Kleidung befindliche Wasser bestmöglich zu reduzieren. Mit Erfolg: Dank einer verbleibenden Restfeuchtigkeit von 44 Prozent landet er in der vorbildlichen Schleudereffizienzklasse A.

Programmdauer

Nach unseren Kriterien ist das Gerät mit der von AEG angegebenen Zeit von 580 Minuten durchschnittlich schnell. Entspannt sehen dies diejenigen, die die Startzeitvorwahl nutzen und das Gerät über Tag laufen lassen, während sie andere Aufgaben erledigen.

Verbrauch

Stromverbrauch

Das Modell von AEG liegt mit seinem Jahresstromverbrauch von 1.224 kWh im Mittelfeld.

Wasserverbrauch

Mit einem jährlichen Wasserverbrauch von 19.800 l im Automatikprogramm "Waschen und Trocken" bewegt sich der Waschtrockner bei einer Maximalfüllmenge von 6 kg Baumwollwäsche im Mittelfeld, in dem sich die meisten Geräte am Markt tummeln.

Bedienung

Bedienelemente

Die Maschine lässt sich einfach bedienen. So können die auf dem Bedienfeld namentlich gekennzeichneten Automatikprogramme bequem über einen Drehwahlschalter eingestellt werden. Das Display zeigt unter anderem die Restzeitanzeige, die ausgewählte Temperatur und die Schleuderdrehzahl an.

Lautstärke

Zurecht wird der Waschtrockner insgesamt als sehr leise empfunden. Vor allem beim Waschen mit 49 dB(A) und beim Trocknen mit 61 dB(A) verhält er sich ruhig. Aber auch im Schleuderprogramm fällt das Gerät mit einer Geräuschentwicklung von 75 dB(A) im Vergleich zu anderen Waschtrocknern nicht auf.

Ausstattung

Komfortextras

Die Meisten sind mit der guten Grundausstattung der Maschine wie Mengenautomatik, Startzeitvorwahl, Zeitprogrammen und dem Signalton zu Programmende bereits vollkommen zufrieden. Einige loben aber auch das zusätzliche Dampfprogramm zum Auffrischen von Wäsche.

Weitere Einschätzung
L87695NWD

Scho­nen­der zur Klei­dung als bis­he­rige Wasch­trock­ner

Kundenumfragen führen manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen, zumindest, wenn sie offen und ehrlich durchgeführt werden. AEG hat es einmal gewagt und seine Kunden 2015 zu ihrem Umgang mit Wäsche befragt. Das Ergebnis: 39 Prozent vertrauen ihrer Waschmaschine nicht, wenn es um das Entfernen hartnäckiger Flecken geht und setzen eher auf Handwäsche – im vermeintlichen Irrglauben, sie würden den Fleck damit zuverlässiger und schonender entfernen. Zugleich wünschen sich 59 Prozent, dass Kleidung mal länger als nur eine Saison durchhalte...

DualSense-Baureihe soll Waschtrockner salonfähig machen

Um diesem Vertrauensverlust zu begegnen hat AEG beschlossen, künftig verstärkt auf eine schonende Behandlung der Wäsche zu achten. Der neue Waschtrockner L87695NWD der „DualSense“-Baureihe ist daher besonders sanft zur Kleidung: Die neue Technologie soll es zudem möglich machen, empfindliche Gewebe noch schneller zu reinigen als bisher. Als bislang einziger Waschtrockner trage der Trockner das Woolmark Blue Siegel, welches die schonende Behandlung ausdrücklich bestätige.

Bessere Durchfeuchtung, sanfteres Umwälzen

Möglich macht dies unter anderem eine spezielle Trommelgestaltung mit kleinen, sanft abgerundeten Löchern, welche selbst zarteste Materialien wie Seide und Wolle davor schützen soll, dass sie rau werden – oder Fäden sich selbstständig machen. Die Vielzahl an Löchern soll hierbei auch für eine bessere Durchfeuchtung der Wäsche sorgen, was eben den Waschvorgang beschleunige – bei gleicher Wirksamkeit. Nicht zuletzt ermittelt die spezielle Elektronik der Maschine beim Befüllen die Lademenge und passt Waschdauer, Trockenzeit und die Verbrauchswerte daran an.

Kein Wort zu den Verbrauchswerten

Bei einer modernen Waschmaschine würde man solcherlei kaum noch eigens erwähnen, bei einem Waschtrockner sieht das aber anders aus – denn die werden von den Herstellern bislang vielfach stiefmütterlich behandelt. Einziger Haken: Leider verrät AEG nicht, wie die Verbrauchswerte der Maschine aussehen. Denn dort liegt ein weiteres Problem von Waschtrocknern: Sie verbrauchen konstruktionsbedingt bislang viel mehr Strom und Wasser als zwei Einzelgeräte zusammengerechnet. Denn normalerweise erfolgt das Trocknen durch die Kondensation der heißen und feuchten Luft an einem Rohr, das wiederum von kaltem Leitungswasser durchflossen wird. Eine Wärmepumpe hat man bislang noch nicht bei Waschtrocknern gesehen – das wäre wirklich mal ein Durchbruch...

Kundenmeinungen (13) zu AEG L87695NWD

4,1 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (62%)
4 Sterne
1 (8%)
3 Sterne
2 (15%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (15%)

4,1 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Waschtrockner

Datenblatt zu AEG L87695NWD

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Stromverbrauch: Waschen & Trocknen 1224 kWh
Stromverbrauch: Waschen 210 kWh
Wasserverbrauch Waschen & Trocknen 19800 l
Waschen & Trocknen
Füllmenge Waschen 9 kg
Füllmenge Waschen & Trocknen 6 kg
Programmdauer Waschen & Trocknen 580 min
Waschwirkungsklasse A
Maximale Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Lautstärke
Schleudern 75 dB
Waschen 49 dB
Trocknen 61 dB
Ausstattung
Wäscheschonen
Temperaturauswahl fehlt
Knitterschutz fehlt
Schontrommel vorhanden
Reversierautomatik fehlt
Zeit
Startzeitvorwahl vorhanden
Endezeitvorwahl fehlt
Restzeitanzeige vorhanden
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Kindersicherung vorhanden
Verbrauch
Mengenautomatik vorhanden
Schaumregulierung vorhanden
Komfort
Nachlegefunktion fehlt
Gerätereinigung
Flusenspülprogramm fehlt
Trommelreinigungsprogramm fehlt
Spezialprogramme
Zeit
Express vorhanden
Zeitprogramme vorhanden
Empfindliche Wäsche
Seide vorhanden
Wolle vorhanden
Daunen fehlt
Schontrocknen fehlt
Sport
Sportwäsche fehlt
Outdoor fehlt
Imprägnieren fehlt
Hygiene
Hygiene vorhanden
Flecken vorhanden
Hemden & Auffrischen
Dampf vorhanden
Hemden fehlt
Besondere Nutzung
Mix fehlt
Nachtprogramm vorhanden
Gerätemaße & Tür
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 63,9 cm
Türanschlag Links
Bauart
Unterbaufähig fehlt
Integrierbar fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: