• ohne Endnote

  • 0  Tests

    5  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
5 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Füll­menge Waschen & Trock­nen: 7 kg
Füll­menge Waschen: 9 kg
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

AEG L 87695 WD

XXL-​Wasch­trock­ner mit ent­spre­chend hohen Ver­brauch

Wer wenig Platz in seiner Wohnung hat und neben seiner Waschmaschine nicht auch noch einen Trockner untergebracht bekommt, greift gerne zu einem Waschtrockner. Leider haben die oft das Problem, dass ihre Trommelfüllung zwar im Waschmodus recht ordentlich, im Trocknungsmodus aber mickrig ausfällt. Üblich sind Verhältnisse von 7 zu 3,5 oder 7 zu 4 Kilogramm. Und das bedeutet: Wer eine normale Familienladung voll Wäsche waschen und trocknen möchte, muss das Ganze in zwei Schüben machen.

So viel Zuladung wie in einem Stand-alone-Trockner

Nicht so beim AEG L87695WD: Der Waschtrockner besitzt eine XXL-Trommel, die nicht weniger als 9 Kilogramm Zuladung fasst. Davon können 7 Kilogramm sogar in einem Rutsch gleichzeitig gewaschen und getrocknet werden – ohne dass man zuvor Wäsche aussortieren müsste. Damit bewegt sich die Kombinationsleistung des Gerätes auf dem Niveau normaler Familien-Haushaltsgeräte. Allerdings hat auch das wieder seine Schattenseite: Der Verbrauch der Maschine fällt ausgesprochen hoch aus.

Allerdings unschön hoher Verbrauch

Laut technischem Datenblatt liegt alleine der Energieverbrauch je Durchlauf bei 6,12 kWh Strom, das macht bei aktuellen Strompreisen von 25 Cent je Kilowattstunde schlappe 1,53 Euro je Wasch- und Trockengang. Zum Vergleich: Aktuelle Waschmaschinen liegen bei rund 1,0 kWh Strom je Durchlauf von 7 Kilogramm Wäsche, moderne Wärmepumpentrockner bei 1,6 bis 2,0 kWh. Selbst im ungünstigsten Fall ist das noch deutlich weniger als die Hälfte dessen, was der L87695 WD aus der Leitung zieht. Denn leider setzt dieser auf die herkömmliche Kondenstrocknung ohne Wärmepumpe.

Die Ausstattung kann sich jedoch sehen lassen

Immerhin passt sich der Verbrauch dank „OptiSense“-Technologie an die tatsächliche Beladung an, wenngleich diese Anpassung immer nur in engen Grenzen möglich ist. Wirklich sparsam wird die Maschine damit also auch nicht. Erfreulich ist aber die Ausstattung des AEG L87695WD: Neben einer Schleuderzahl von 1.600 U/min und einer Unwuchtkontrolle bietet der Waschtrockner zahlreiche Sonderprogramme für beispielsweise Synthetik, Wolle oder Feinwäsche und sogar ein Dampfreinigungsprogramm zum Auffrischen kurz getragener Wäsche. Das hat aber auch seinen Preis: Mit 1.000 Euro (Amazon) ist das Gerät zwar knapp preiswerter als zwei Einzelgeräte, dennoch schlägt die Anschaffung natürlich ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse.

Kundenmeinungen (5) zu AEG L87695WD

3,6 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (40%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (40%)
1 Stern
0 (0%)

3,6 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Waschtrockner

Datenblatt zu AEG L87695WD

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Trocknen
Füllmenge Waschen 9 kg
Füllmenge Waschen & Trocknen 7 kg
Maximale Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Spezialprogramme
Hemden & Auffrischen
Dampf vorhanden
Gerätemaße & Tür
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 60 cm
Bauart
Freistehend vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 914 605 709

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: