AEG Cyclon Power AE 7805 Test

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)
  • keine Tests
84 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Cyclon Power AE 7805

Erstaunliche viele Empfehlungsschreiben

Für gewöhnlich ergeht es Bodenstaubsaugern, die deutlich unter 100 EUR liegen, nicht gut in den Beurteilungen durch die Kundschaft. Umso erstaunlicher ist es daher, dass der AE 7805 sich über so viele positive Bewertungen freiun darf, die sich teilweise wie lupenreine Empfehlungsschreiben lesen. Zwar ist der aus dem Hause AEG stammende beutellose „Cyclon Power“-Sauger keineswegs makellos. Er scheint aber seinen eigentlichen Zweck solide und souverän zu erfüllen.

Ordentliche Saugleistung – sofern er gepflegt wird

Wie bei jedem beutellosen Staubsauger, der nur eine „Cyclon“-Einheit in Kombination mit einem zusätzlichen Filter einsetzt, benötigt auch der AEG entsprechend Sorgfalt und Pflege. Denn ohne eine regelmäßige und sorgfältige Reinigung des Zusatzfilters, der übrigens für das Herausfiltern des Feinstaubs zuständig ist, während sich die Fliehkraft der Cyclon-Einheit um die gröberen Partikel kümmert, lässt in der Regel die Saugkraft doch sehr schnell merklich nach. Erfreulicher weise muss der Filter des AEG nicht unbedingt nachgekauft werden. Er lässt sich auswaschen und wieder einsetzen. Diese Prozedur sollte jedoch am besten nach jedem, spätestens nach ein paar Saugdurchgängen erfolgen. Sie ergänzt das Ausleeren und ebenfalls Auswaschen des Staubbehälters, der relativ klein ausfallen soll. der Hersteller nennt zwar keine konkreten Angaben, erfahrungsgemäß liegt das Volumen in dieser Leistungsklasse jedoch bei maximal 1 Liter mit der Folge, das der Staubsauger von AEG idealerweise nur für kleine bis höchstens mittelgroße Wohnungen eingesetzt werden sollte. Dafür spricht übrigens auch ein weiteres Detail, das Netzkabel misst nämlich gerade einmal 4,5 Meter. Sind Filter und Staubbehälter sauber, scheint der AEG eine sehr ordentliche Saugkraft zu entfalten. Dass er Probleme mit Tierhaaren auf Teppich beziehungsweise generell mit Teppichböden hat, war zu erwarten. Auf Hart-/Glattböden jedoch scheint er fast alle Herausforderungen bravourös zu meistern. Das kompakte Gerät lässt sich auch leicht über den Boden rollen, das Teleskoprohr soll aber recht kurz sein, zudem rastet die Bodendüse nicht ein – beim Saugen ist etwas Vorsicht angesagt. Die Saugkraft selbst wiederum lässt sich nicht regeln, der AEG zieht demnach immer 2.200 Watt aus der Steckdose, auch wenn nur leichte Saugarbeiten anstehen würden.

Fazit

Selbstverständlich wäre es unvernünftig, einem rund 70 EUR (Amazon) teuren Staubsauger Top-Leistungen abzuverlangen – genau vor diesem Fehler warnen auch die meisten Besitzer des AEG. Für kleine Wohnungen ohne Problemböden scheint er jedoch ein sehr attraktiver Kandidat zu sein, was man übrigens nicht von vielen beutellosen Modellen in dieser Leistungsklasse behaupten kann. Einen Versuch ist er daher allemal wert.

zu AEG Cyclon Power AE 7805

  • AEG Vampyr CE VX3-1-WR-A Staubsauger (mit Beutel, 700 Watt, inkl.

    Ideal für die Entfernung von Tierhaaren auf Polstermöbeln Kompakt und leistungsstark dank Power Flow Technologie Der ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (84) zu AEG Cyclon Power AE 7805

84 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
25
4 Sterne
23
3 Sterne
6
2 Sterne
12
1 Stern
18
  • Leistungslos

    von hemexpert
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: ausziehbares Teleskoprohr
    • Nachteile: ekliges Saugbehälterreinigen, billige Verarbeitung, dünne, wenig robuste Verarbeitung
    • Geeignet für: PKW

    Schlechtester Staubsauger den man sich denken kann..
    Grund: Mangelhafte Saugleistung!!! Achtung.

    Das Gerät ist vergleichbar mit einem Akkusauger der 90er Jahre.
    Beim Entleeren vorsicht. Man hält schnell 5 Teile in der Hand, ist eingesaut und muss puzzleähnlich das Ding wieder zusammensetzen.
    Gerne verlassen die Dichtungen ihren Sitz.
    Note 6
    Das Unverschämte bei HEM. Rücknahme nach einem Monat und Untauglichkeitstest nicht möglich

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu AEG Cyclon Power AE 7805

3-in-1-Düse fehlt
Aktionsradius 6,5 m
Beutellos vorhanden
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen