• ohne Endnote

  • 0  Tests

    18  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
18 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ein­bau-​Back­ofen
Ener­gie­ef­fi­zi­enz: A
Rei­ni­gungs­sys­tem: Pyro­lyse
Gar­raum­vo­lu­men: 72 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

AEG BP 5014321M

Pyro­lyse-​Back­ofen mit Dampf­funk­tion

Der Haushaltsgerätehersteller AEG hat mit dem BP5014321M einen Backofen in sein Programm aufgenommen, der dem Anwender besonders viel Arbeit abnehmen soll. So ist das Gerät mit der neuen ThermiC°-Steam-Funktion ausgestattet, welche vor allem den Garpunkt perfektionieren soll. So verspricht AEG auf Knopfdruck perfekte Gerichte: Durch den zugeschalteten Dampf bleibe die Luft um die Speisen feucht und verhindere, das sie austrockneten. Zugleich befördere der Dampf die Energie effizienter und sanfter zum Kern der Speise.

Außen knusprig, innen saftig

Vor allem Braten sollen davon profitieren und außen eine schöne Kruste entwickeln, während der Kern weich und saftig bleibe. Nur eines hat AEG bislang nicht verraten: Ob man mittels ThermiC° Steam auch echtes Dampfgaren betreiben kann – ganz ohne andere Heizmodi wie etwa eine Umluft – oder Grillfunktion. Die Produktbeschreibung des Ofen legt dies aber zumindest nahe. Das Neue dürfte hier aber in der Tat die Kombination herkömmlicher Garmethoden mit dem Dampfgaren sein – der Anwender spart sich jede Menge Fingerspitzengefühl bei der Bestimmung des richtigen Garpunktes. Der AEG BP5014321M bietet zudem einen Sensor, der die exakte Temperatur im Inneren der Speisen misst und den Koch somit stets über den Zustand der Speisen informiert.

Den Schmutz einfach wegbrennen

Darüber hinaus bietet der BP5014321M ein modernes Heißluftsystem, welches für eine Zirkulation der Heißluft im ganzen Innenraum sorgt – ohne dass sie einfach wie bei der traditionellen Umluft wild verwirbelt wird und Fett und Feuchtigkeit an den Wänden verteilt. Doch selbst das wäre kein Problem. Denn nicht nur bei der Zubereitung greift einem der Ofen unter die Arme. Auch bei der Reinigung ist er gut aufgestellt. Er verfügt über einen speziellen Pyrolyse-Modus, bei dem Speisereste und Fett kurzerhand durch extreme Temperaturen verbrannt werden. Die Asche kann im Anschluss einfach ausgewischt werden – einfach geht es wirklich kaum.

Verfügbarkeit in Deutschland noch unbekannt

Der AEG BP5014321M sollte eigentlich bereits im Handel erhältlich sein, bislang ist dies aber scheinbar nur in Belgien und anderen Nachbarstaaten der Fall. Man wird sich also noch ein klein wenig gedulden müssen.

Kundenmeinungen (18) zu AEG BP5014321M

4,7 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
14 (78%)
4 Sterne
2 (11%)
3 Sterne
2 (11%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Backöfen

Datenblatt zu AEG BP5014321M

Typ Einbau-Backofen
Garraumvolumen 72 l
Energieeffizienz A
Funktionen
  • Dampfgaren
  • Umluft
  • Automatikprogramme
  • Dampfzugabe
Reinigungssystem Pyrolyse
Abmessungen / B x T x H 595 x 568 x 594 mm
Bauart Einbaugerät

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: