ATI 7655 Minion Produktbild
  • Gut 2,4
  • 0 Tests
  • 266 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,4)
266 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ATI 7655 Minion

Beu­tel­los sau­gen – mit HEPA-​Fil­ter

Staubsaugerbeutel kosten nicht gerade wenig Geld und müssen zudem immer vorrätig gehalten werden. Nicht so beim AEG ATI 7655 Minion. Das Gerät gehört zu den beutellosen Staubsaugern. Das heißt, aller Staub und Dreck wird in einer Filterbox gesammelt, die auf Knopfdruck entnommen und entleert werden kann. Praktisch ist hierbei, dass der Minion trotz seines recht niedrigen Preises zudem von Haus aus mit einem HEPA-Kartuschenfilter ausgestattet ist. Bei anderen Herstellern sind solche Filter teures Zubehör. Soll der Filter einmal gereinigt werden, kann die gesamte Kartusche entnommen und einfach unter fließendes Wasser gehalten werden. Anschließend wird auch der Filter wiederverwendet.

Der Vorteil dieser Konzeption liegt auf der Hand: Beim AEG ATI 7655 Minion müssen weder Staubsaugerbeutel noch teure HEPA-Filter erworben oder nachgekauft werden. Das System soll auch recht gut funktionieren, nur vereinzelt monieren Nutzer, dass Filter wie auch die Sammelbox nur schwer zu reinigen seien. Dies könnte aber auch an persönlichen Befindlichkeiten liegen, denn nicht jedem behagt der Gedanke, dass die Filterbox des Minion ohne aufwendige Reinigung selten so sauber sein wird wie es ein frischer Staubsaugerbeutel ist.

Störender könnten zwei andere Aspekte sein. Zum einen fällt das Kabel mit 7,5 Metern Länge arg kurz aus, die meisten Haushalte werden also auf eine Verlängerungsschnur oder das beständige Umstecken des Steckers zurückgreifen müssen. Zum anderen soll auch das Teleskoprohr sehr kurz ausfallen, so dass Nutzer mit mehr als 1,70 Meter Körpergröße zu einer gebückten Haltung gezwungen seien. Hünen sollten also eher zu einem anderen Gerät greifen...

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (266) zu AEG ATI 7655 Minion

3,6 Sterne

266 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
107 (40%)
4 Sterne
44 (17%)
3 Sterne
42 (16%)
2 Sterne
37 (14%)
1 Stern
33 (12%)

3,6 Sterne

261 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • Rausgeschmissenes Geld !

    von Beatrice
    • Vorteile: attraktives Design
    • Nachteile: geringe Leistung, Filterreinigen fast jedes Mal
    • Geeignet für: kleinere Räume

    Wenn "minion" für minimale Saugleistung steht, hat das Gerät volle Punktzahl! Das Kabel ist zu kurz, die Rollen laufen nicht und die Handhabung und Reinigung des Filters ist einfach nur nervig.

    Antworten
  • Anfangs super gesaugt! Nach wenigen Monaten hat die Leistung nachgelassen!

    von Sabine3
    • Vorteile: attraktives Design, höhenverstellbares Teleskoprohr
    • Nachteile: kurzes Kabel, Filterreinigen fast jedes Mal, Leistungsfähigkeit lässt schnell nach, Lautstärke, Leistungsabfall durch ständige Filterreinigung, Filter kostspielig beim Nachkauf
    • Geeignet für: Ein-Mann-Haushalte ohne Tiere

    Anfangs war ich begeistert, doch schon nach kurzer Zeit ließ die Saugkraft stark nach. Ich finde das Reinigen des Filters auch nicht so schlimm, jedoch lässt seine Leistungsfähigkeit mit jedem Reinigen auch mehr nach. Ein neuer Filter kostet 11,00 € ca und dann noch den Microfilter in der selben Höhe.
    Die Lautstärke ist grausig und ohne Worte...
    Nein meine anfängliche Begeisterung ließ schon nach ein paar Monaten nach und nun hol ich mir einen neuen....

    Antworten
  • Totaler Reinfall!

    von Dr.Zaius
    • Vorteile: Passt in die Mülltonne!

    Der Staubsauger hat den Geräuschpegel eines Düsenjets beim Start, zieht dafür aber keine Scheibe Wurst vom Teller. Das sowas überhaupt als Staubsauger verkauft werden darf! Die Ingenieure die dafür verantwortlich sind sollten mit lebenslänglichem Berufsverbot bestraft werden!

    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu AEG ATI 7655 Minion ansehen
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG ATI 7655 Minion

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2100 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele S 762Dyson DC30Rowenta Air Force RH 8565Philips FC8146/01 EasyLife Energy CarePhilips FC 8915/03 HomeHeroPhilips FC8917/01 HomeHeroPhilips FC9306/01 Silent StarBosch BSG 81466 ergomaxx professionalMiele S 5 EcoComfortSiemens Z 6.0 VSZ61260