AT 3560 Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(22)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AT 3560

Sparpotenzial für Wohnungen ohne Teppichböden

Der AT 3560 ist – unter rein technischen Gesichtspunkten betrachtet – mit dem Modell AT 3570 vollkommen identisch. Der Unterschied zwischen den beiden beutellosen Staubsaugern aus dem Hause AEG liegt im Zubehör. Dem Staubsauger fehlt die mit einer integrierten Bürstwalze ausgestattete Turbodüse, das heißt, in Wohnungen ohne nennenswerte Flächen mit Teppichböden kann er dem 3570-er-Modell vorgezogen werden, womit gleichzeitig ein bisschen Geld gespart werden kann.

Technische Ausstattung

Beim AEG handelt es sich um einen sogenannten Multi-Cyclone-Staubsauger, was bedeutet, dass die eingesaugte Luft in mehreren Schritten mittels Fliehkraft gereinigt wird, also auch von feinem Schmutz und Staub, für den bei den einfachen „Single“-Modellen zusätzliche Filter zuständig sind. Anschließend wird die Abluft noch einmal durch einen speziellen „Hygienefilter“ (AEG) gejagt, der herausgenommen und gewaschen werden kann. Im Vergleich zu einem Single-Cyclone-Modell ist die Reinigung aufgrund des mehrfachen Einsatzes der Fliehkraft weniger aufwendig, der Staubbehälter wiederum kann, Kunden zufolge, mit ein paar wenigen Handgriffen ausgeleert werden. In Sachen Stromverbrauch wiederum erfüllt der AEG jetzt schon die Anforderungen des ab Herbst 2014 geltenden EU-Labels für Staubsauger. 1.500 Watt genehmigt er sich an der Steckdose, maximal 1.600 hätten es sein dürfen. Das Kabel misst fünf Meter, inklusive Saugrohr ergibt das einen Aktionskreis von rund sieben Meter. Außer einer umschaltbaren Kombidüse liegt dem Staubsauger noch eine Hartboden-, Fugen- und Polsterdüse bei.

Keine fundierten Mängel, sondern nur Einschränkungen

Der AEG erhält von den Kunden fast ausschließlich gute Bewertungen, die sehr seltenen kritischen stimmen gehen auf Motorschäden oder Ähnliches zurück und sind daher nicht repräsentativ – bei jedem Haushaltsgerät treten pro Produktionscharge einige Ausfälle auf. Werden negative Stimme laut, beziehen sich diese meist nicht auf die Saugkraft sowie das Handling – in beiden Disziplinen hat der AEG bislang einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Bemängelt werden eher Einschränkungen wie etwa der klein ausfallende Staubbehälter sowie der ebenfalls kleine Aktionsradius. Zudem lässt sich die Saugleistung nur über den Nebenluftregler unterhalb des Griffs beeinflussen, einen Saugkraftregler besitzt der AEG nicht. In einigen Fällen scheint es außerdem vorgekommen zu sein, dass der Staubsauger anfänglich „chemisch“ riecht, was sich jedoch mit der Zeit verflüchtigt.

Fazit

Im Großen und Ganzen erwecken die Kundenrezensionen den Eindruck, dass der AEG seine Sache sehr ordentlich macht und sich daher eine Empfehlung verdient hat. Mit den Einschränkungen wiederum lässt es sich sicherlich gut leben, wenn man bedenkt, dass der Staubsauger momentan schon für knapp 80 EUR (Amazon) zu haben ist – für einen Multi-Cyclone-Sauger eine sehr niedrige Summe. Das Fehlen der Turbodüse macht sich hauptsächlich auf Teppichböden bemerkbar, die Bürstwalze nimmt nämlich nachweislich Flusen und Haare effizienter auf und holt auch aus Teppichen mehr heraus. Wer auf diese Zusatzleistung angewiesen ist, muss lediglich etwa einen Zehner mehr in den AEG AT 3570 investieren: Amazon zum Beispiel bietet ihn zur Zeit für knapp 90 EUR an.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG VX7-2-DB Staubsauger mit Beutel (360° drehbare Softräder, nur 70 db(A),

    Komfortabel Staubsaugen: Extragroße Reichweite von 12 m - müheloses Reinigen mehrerer Räume - einfach in einem Durchgang ,...

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (22) zu AEG AT 3560

22 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
3
3 Sterne
2
2 Sterne
3
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu AEG AT 3560

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1500 W
Gewicht 6170 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 7 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Dynamica AS101Kalorik TKGVC 1006Dirt Devil DD7770Dyson DC 62Miele S8 Silence PlusPhilips FC 6168/01 PowerProDuoClatronic BS 1287Dirt Devil BlackLabel MC1 M 3250AEG ECO Li 35 Ergorapido AG 18PLUS HandstaubsaugerPhilips FC6162/02 PowerDuo Pro