Actidis 3Q RC710B 0 Tests

(Tablet)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Arbeitsspeicher: 0,5 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

3Q RC710B

Billiges Einsteiger-Tablet mit Android 4.0

Das schweizer Unternehmen Actidis bringt unter seiner Marke 3Q gleich eine ganze Palette neuer Android-Tablets auf einmal auf den Markt. Das Einsteigermodell unter den Geräten ist das Actidis 3Q RC710B. Es verfügt über einen 7 Zoll großen Touchscreen mit einer doch recht beschränkten Auflösung in Höhe von 800 x 480 Pixeln und wird von einem 1,2 GHz starken Prozessor des Typs Rockchip RK2918 angetrieben. Obwohl es sich um einen Single-Core-Chipsatz handelt, gilt er als recht leistungsfähig und könnte für ein solch einfaches Gerät durchaus ausreichend sein. Dies gilt umso mehr als Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem verwendet wird, das als besonders ressourcensparend gilt.

Einziger Haken ist die Beschränkung auf nur 512 Megabyte RAM-Speicher. Da ist es zwar schön, dass das Tablet laut Hersteller auf 5-Punkt-Multitouch hin optimiert wurde, bei komplexen Bediengesten, aber auch beim Zoomen im Browser könnte es aber dennoch zu Rucklern kommen. Da müssen erst noch Tests erweisen, ob die Kombination aus Rockchip-Prozessor und Android 4.0 dieses Manko ausgleichen kann. Das muss deshalb so betont werden, weil aus genau diesem Grund zuletzt selbst Einsteigergeräte zunehmend mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet werden.

Zur weiteren Ausstattung des RC710B gehören WLAN nach 802.11 b/g/n, eine integrierte Digitalkamera mit 2 Megapixeln Auflösung, eine USB-Schnittstelle und ein HDMI-Anschluss. Letzterer erlaubt somit die Ausgabe von HD-Inhalten auf externen Geräten wie beispielsweise Monitoren oder Fernsehern. Von einem GPS-Empfänger oder einer Videokamera auf der Gerätefront für die Videotelefonie ist dagegen keine Rede. Der interne Speicherplatz wiederum fällt mit 4 Gigabyte nicht allzu berauschend aus, kann aber per microSD-Karte ergänzt werden.

Der integrierte Akku liefert 4.000 mAh Nennladung und entspricht damit weitestgehend dem Branchenstandard bei dieser Baugröße. Auch die Abmessungen von 190 x 115 x12 Millimetern bei 350 Gramm Gewicht stellen keine Überraschung dar. Wer nun aufgrund des angekündigten Preises in Höhe von nur 129 Euro interessiert aufhorcht, muss sich aber noch gedulden: Wann genau das Tablet auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Vielleicht klärt sich bis dahin auch eine kleine Verwirrung: Das Schwestermodell RC0707 wird mit exakt den gleichen Eckdaten beworben – ein Unterschied ist nicht erkennbar, wird aber mit Sicherheit existieren...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Actidis 3Q RC710B

Display
Displaygröße 7"
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Speicherkapazität 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Actidis 3Q RC0707Actidis 3Q LC 0705AActidis 3Q QA 0701 BMActidis 3Q RC0801BPrestigio MultiPad 9.7 ProPrestigio MultiPad PMP5080C ProCoby Kyros MID 8127Ainol Novo 7 PaladinActidis 3Q RC0802BHGetac Z710