Abus Rookie im Test

(Fahrradhelm für Kinder)
  • Gut 1,7
  •  
106 Meinungen
Produktdaten:
Geeignet für: Kin­der
Einsatzbereich: City
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Rookie

Gut belüfteter Kinderfahrradhelm

Fahrradhelme für Kinder folgen einem interessanten, wenngleich etwas unglücklichen Trend: Immer häufiger werden sie aus optischen Gründen mit einer glattflächig geschlossenen Oberfläche konstruiert, weil sich diese Helme offenbar besser vermarkten lassen als die herkömmlichen, löcherigen Sporthelme. Die Folge: Schlechte Belüftung beim flotten Radfahren oder sogar die Gefahr von Hitzestau an heißen Tagen. Der Rookie von Abus hingegen besitzt drei große Luftein- und fünf Luftauslässe – und schafft damit nicht nur in optischer Hinsicht Abstand zur Masse, sondern bürgt auch für den enorm wichtigen Luftdurchsatz in den Sommermonaten.

Guter Luftdurchsatz mit Luftein- und -auslässen

Damit hat Abus es erneut verstanden, einen Kinderfahrradhelm nicht nur optisch gefällig, sondern auch vernünftig ventiliert zu konstruieren und damit das Kind vor Hitzestau zu schützen. Eine gute Helmbelüftung fließt bei den regelmäßigen Helmprüfungen der Verbraucherschützer in die Gesamtnote eines Kopfschützers mit ein. Doch der Rookie kann noch mehr: Seine Helmschale wurde im bewährten Inmold-Verfahren gefertigt, bei dem die äußere Helmschale und der Schaumkern durch Verschweißen eine besonders solide Verbindung erhalten. Anders als mancher Billigheimer mit nur geklebter Verbindung beider Komponenten – zum Teil sogar nur punktuell – bietet ein solcher Inmold-Helm generell einen deutlich höheren Unfallschutz.

Gerade Rückseite für entspannten Sitz im Trailer

Weiteres Resultat ist das besonders geringe Gewicht bei zugleich sehr stabiler Helmstruktur. Laut Datenblatt bringt der Rookie nur 225 Gramm in Größe S auf die Waage – das ist mit Blick auf die Konkurrenz kaum zu toppen. In Kombination mit der guten Ventilation sollte er trotz seiner tief heruntergezogenen Schläfen- und Nackenregion für erhöhten Rundum-Schutz auf dem Kopf kaum zu spüren sein. Positiv in diesem Kontext: Die Rückseite ist vergleichsweise gerade geformt und erlaubt dem Kind eine entspannte Kopf- und Körperhaltung in einem Trailer oder Kindersitz, die leider nicht immer mit einer entsprechenden Kopfmulde aufwarten können.

Griffiges Verstellsystem

Aus Nutzersicht gehört die einfache Größeneinstellung zu den größten Stärken des Rookie. Verantwortlich hierfür ist ein fein justierbares Verstellsystem mittels Drehrad, das sich griffig und leicht erreichbar erweist. Auch die Gurtgeometrie ist geglückt, da sich die Riemen mustergültig zu einer Spitze direkt unterhalb der Ohren formen den druckstellenfreien Schließvorgang unter dem Kinn und nicht am Hals ermöglichen. Nutzerberichten zufolge verhält er sich bei jedem Schließvorgang unkompliziert, sofern die richtige Größe erst einmal eingestellt sei. Erhältlich ist er für rund 22 EUR bis 42 EUR (Amazon) in S und M in den Farben Beetle Sun/Purple, Smiley Red/White und Ocean Blue.

zu Abus Rookie

  • ABUS Fahrradhelm ""Rookie"" in Blau - 52% | Größe 52-

    kinder > kindermode > kinder - outdoor > kinder - sicherheit > helme

  • ABUS Fahrradhelm Rookie, 52-57 cm, 58766

    Radhelm M 52 - 57 Rookie Butter

  • ABUS Kinder Fahrradhelm Rookie butterfly pink, S

    https: / / b2b. bikeundco. de / Addvity / veloconnect / text / 39237. txt

  • ABUS Kinder Fahrradhelm Rookie ocean, M

    https: / / b2b. bikeundco. de / Addvity / veloconnect / text / 39236. txt

  • ABUS ROOKIE Zoom butterfly pink S Fahrradhelm

    ABUS ROOKIE Zoom butterfly pink S Fahrradhelm

  • ABUS ROOKIE Zoom smiley red S Fahrradhelm

    ABUS ROOKIE Zoom smiley red S Fahrradhelm

Kundenmeinungen (106) zu Abus Rookie

106 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
73
4 Sterne
23
3 Sterne
4
2 Sterne
3
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Abus Rookie

Geeignet für Kinder
Gewicht 225 g
Einsatzbereich City
Werkstoff
  • EPS
  • In-Mold

Weiterführende Informationen zum Thema Abus Rookie können Sie direkt beim Hersteller unter abus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen