Im Unterschied zum fast baugleichen hausinternen Kollegen Turbo 6S, der vielen als zu sperrig gilt, ist der Kombikinderwagen mit der Modellbezeichnung Turbo 4S etwas schlanker gebaut. Interessant ist ferner die Konstruktion der Softtragetasche, die einfach auf den Sportsitz aufgesetzt wird.
Mit großer Softtragetasche
Die Softtragetasche beim ABC-Design bietet mit 79 x 33 Zentimetern ein besonders gut dimensioniertes Maß, das dem Nachwuchs solange ausreichend Platz bietet, bis er dem Liegealter endgültig entwachsen ist und auf den integrierten Sportsitz umsteigen kann. Dieser wiederum muss nicht extra montiert werden, sondern befindet sich dirket darunter – eine Ausnahmeerscheinung unter den Kombikinderwagen, allerdings eine fragwürdige, wie Kundenbewertungen zeigen. So ist in diversen Kommentarseiten die Sorge zu lesen, dass diese Auflage-Konstruktion kein ausreichendes Maß an Sicherheit biete. Der Hersteller will das Problem durch die Fixiermöglichkeit am Gestell gelöst wissen, allerdings fehlt es an Erfahrungsberichten der Kundschaft, inwieweit sich diese Konstruktion auch im Alltag bewährt.
Flache Liegeposition beim Sportsitz
Nachgedacht hat man offenbar auch beim Sportsitz, denn im Unterschied zu den meisten Konkurrenzprodukten lässt sich seine Rückenlehne beinahe flach verstellen. Der Vorteil liegt darin, dass der Nachwuchs im Zweifel schon vor dem Erreichen des Sitzalters – mit sechs Monaten in etwa – im Sportsitz gefahren werden kann, sollte sich im Einzelfall die Softtragetasche doch als zu klein erweisen. Ideal, wenn der Sportsitz also nicht bereits vorgeformt ist, sondern einen vollwertigen, weil rückenfreundlichen Schlafplatz unterwegs für die Kleinen darstellt. Und beim Turbo 4S ist dies definitiv so, denn die Rückenlehne bietet noch drei weitere Verstellmöglichkeiten an. Weiteres Plus: Die beiden schwenk- und feststellbaren Einzelräder vorne sowie die Bereifung – ein Mix aus den Vorzügen von robustem Vollgummi und federnden Luftreifen, wie vom Hersteller zu erfahren ist.
Drehbare Sitzeinheit, höhenverstellbarer Schieber
Auch die übrigen Ausstattungsmerkmale kommen der Überzeugungskraft des Turbo 4S zugute: So findet sich im Datenblatt eine vorzeigbar geringe Spurbreite von 62 Zentimetern sowie ein recht kompaktes Klappmaß von 82 x 62 x 39 Zentimetern. Ebenfalls praktisch: Per Teleskopmechanismus wächst der Schieber nach Bedarf von 85 auf 103 Zentimetern in der Höhe auf – ein Vorteil, den vor allem unterschiedlich große Eltern zu schätzen wissen, die das Gefährt auch für längere Zeit rückenschonend schieben möchten. Variabel unterwegs ist man auch mit der drehbaren Sitzeinheit – wahlweise im Panoramablick nach vorn oder im Elternblick entgegen der Fahrtrichtung. Allerdings erfordert dies einen kleinen Umbau. Hier wäre ein Schwenkschieber wünschenswert gewesen, der sich zur anderen Seite umklappen lässt und damit den Richtungswechsel komfortabler macht.Fazit: Kombiniert mit Babywanne und Softtragetasche für Neugeborene, Sportsitz für Kinder ab sechs Monaten und separat erhältlichem Autositz der Normgruppe 0+, bietet der Turbo 4S eine ordentliches Leistungspaket, das mit zurzeit 329 EUR (Amazon) durchaus einen Versuch wert sein dürfte.