Bilder zu ABC Design Turbo 4S

ABC Design Turbo 4S

  • 1 Meinung

  • Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
  • Geeig­net für: Babys ab Geburt

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Kun­den­mei­nun­gen

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von heinzerhardt

    Guter Kinderwagen aber nur für die Stadt

    • Vorteile: Beinfreiheit für beide Kinder
    • Ich bin: Eltern
    Diesen Kinderwagen haben wir vor knapp einem Jahr gekauft und seit 4 Monaten in Gebrauch. Unsere Bewertung beruht daher auf Feststellungen in der Praxis.
    Vorteile:
    Das Zusammen- und Wiederaufklappen geht einfach und auch sehr schnell. Es müssen nicht unzählige Hebel und Laschen gedrückt bzw. gezogen werden. Toll ist auch der schnell zu verstellende Teleskop-Schieber für verschiedene Körpergrößen. Der Einkaufskorb unter dem Wagen ist ausreichend groß und leicht zugänglich. Alle vier Räder sind mit einem Klick schnell abzubauen. Das obere Sichtfenster im Verdeck ist sonnengeschützt (schwarzes Netz) und kann lautlos geöffnet und geschlossen werden. Es gibt viele Verstaumöglichkeiten für z.Bsp. Taschentücher und andere kleine Utensilien. Sitzeinheit ist umsetzbar. Kombinierbar mit Maxi Cosi durch Adapter. Alle Stoffe sind leicht abzuziehen und waschbar. (Druckknöpfe und Reißverschlüsse)

    Nachteile:
    Die Bereifung! Kleinste Steinchen drücken sich sehr schnell in das zu weiche "Reifenprofil".
    Wir kauften den Wagen, da wir wenig Stauraum im Auto haben. Doch Achtung - wer die Reifen abklicken muss, um den Kinderwagen in den Kofferraum zu verladen, den sei abgeraten! Die Bolzen am Reifen sind eingefettet und man bekommt IMMER schmutzige Hände beim Abbau. Wohin mit den abgebauten Reifen? In eine Plastiktüte und dann in den Kofferraum. Da die Reifen aber niemals ganz sauber sind, nehmen die eingefetteten Gelenkbolzen allen Dreck auf. Wenn das ein paar mal gemacht wird, dann macht sich das beim Lenken bemerkbar. Schwergängig und in eine Richtung ziehend! Beim Richtungswechsel machen die Vorderräder nicht mehr mit.

    Die großen Hinterräder sind nur bei einer Position wieder einzurasten. Die Achse muss mit der Einkerbung am Ende waagerecht stehen. Viel Spaß, dies bei Nacht im Regen zu tun!

    Ein weiterer Nachteil der Vorderräder ist, dass der Abstand zur Aufhängung zu gering ist. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, dann fällt das nicht auf. Aber sobald es ein wenig in den Matsch oder Schnee geht, dann werden die Räder "paniert" und es sammelt sich der ganze Dreck bei der Aufhängung und bremst/blockiert. Wer also gerne raus geht und auch mal kurz von Teerwegen auf unbefestigte Wege wechselt, wird keine Freude haben.

    Zusammenfassung:
    Für die Stadt und auf normalen, sauberen Wegen ein guter Kinderwagen zu einem guten Preis.
    Für Spaziergänger die nicht nur auf Asphalt und bei Sonnenschein gehen nicht zu empfehlen!
    Wer beim Transport die Räder abklicken müsste um den Wagen in den Pkw einladen zu können - schaut euch nach einem anderen um!
    Antworten

Unser Fazit

Große Soft­tra­ge­ta­sche und Baby­wanne

Im Unterschied zum fast baugleichen hausinternen Kollegen Turbo 6S, der vielen als zu sperrig gilt, ist der Kombikinderwagen mit der Modellbezeichnung Turbo 4S etwas schlanker gebaut. Interessant ist ferner die Konstruktion der Softtragetasche, die einfach auf den Sportsitz aufgesetzt wird.

Mit großer Softtragetasche

Die Softtragetasche beim ABC-Design bietet mit 79 x 33 Zentimetern ein besonders gut dimensioniertes Maß, das dem Nachwuchs solange ausreichend Platz bietet, bis er dem Liegealter endgültig entwachsen ist und auf den integrierten Sportsitz umsteigen kann. Dieser wiederum muss nicht extra montiert werden, sondern befindet sich dirket darunter – eine Ausnahmeerscheinung unter den Kombikinderwagen, allerdings eine fragwürdige, wie Kundenbewertungen zeigen. So ist in diversen Kommentarseiten die Sorge zu lesen, dass diese Auflage-Konstruktion kein ausreichendes Maß an Sicherheit biete. Der Hersteller will das Problem durch die Fixiermöglichkeit am Gestell gelöst wissen, allerdings fehlt es an Erfahrungsberichten der Kundschaft, inwieweit sich diese Konstruktion auch im Alltag bewährt.

Flache Liegeposition beim Sportsitz

Nachgedacht hat man offenbar auch beim Sportsitz, denn im Unterschied zu den meisten Konkurrenzprodukten lässt sich seine Rückenlehne beinahe flach verstellen. Der Vorteil liegt darin, dass der Nachwuchs im Zweifel schon vor dem Erreichen des Sitzalters – mit sechs Monaten in etwa – im Sportsitz gefahren werden kann, sollte sich im Einzelfall die Softtragetasche doch als zu klein erweisen. Ideal, wenn der Sportsitz also nicht bereits vorgeformt ist, sondern einen vollwertigen, weil rückenfreundlichen Schlafplatz unterwegs für die Kleinen darstellt. Und beim Turbo 4S ist dies definitiv so, denn die Rückenlehne bietet noch drei weitere Verstellmöglichkeiten an. Weiteres Plus: Die beiden schwenk- und feststellbaren Einzelräder vorne sowie die Bereifung – ein Mix aus den Vorzügen von robustem Vollgummi und federnden Luftreifen, wie vom Hersteller zu erfahren ist.

Drehbare Sitzeinheit, höhenverstellbarer Schieber

Auch die übrigen Ausstattungsmerkmale kommen der Überzeugungskraft des Turbo 4S zugute: So findet sich im Datenblatt eine vorzeigbar geringe Spurbreite von 62 Zentimetern sowie ein recht kompaktes Klappmaß von 82 x 62 x 39 Zentimetern. Ebenfalls praktisch: Per Teleskopmechanismus wächst der Schieber nach Bedarf von 85 auf 103 Zentimetern in der Höhe auf – ein Vorteil, den vor allem unterschiedlich große Eltern zu schätzen wissen, die das Gefährt auch für längere Zeit rückenschonend schieben möchten. Variabel unterwegs ist man auch mit der drehbaren Sitzeinheit – wahlweise im Panoramablick nach vorn oder im Elternblick entgegen der Fahrtrichtung. Allerdings erfordert dies einen kleinen Umbau. Hier wäre ein Schwenkschieber wünschenswert gewesen, der sich zur anderen Seite umklappen lässt und damit den Richtungswechsel komfortabler macht.

Fazit: Kombiniert mit Babywanne und Softtragetasche für Neugeborene, Sportsitz für Kinder ab sechs Monaten und separat erhältlichem Autositz der Normgruppe 0+, bietet der Turbo 4S eine ordentliches Leistungspaket, das mit zurzeit 329 EUR (Amazon) durchaus einen Versuch wert sein dürfte.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

Shopper SLX Trio Set

Gut

1,7

Hauck Shop­per SLX Trio Set

 €

City Select

Gut

1,8

Baby Jog­ger City Select

Auf jede Fami­li­en­si­tua­tion ein­ge­stellt

 €

Urban

Gut

2,0

Chicco Urban

Kom­bi­kin­der­wa­gen mit „aus­fahr­ba­rem“ Auf­satz

 €

Flash

Gut

2,1

dein_baby­la­den Flash

Für klei­nes Geld erfreu­lich viel Nutz­wert

 €

Nea 2 in 1

Gut

2,5

Kin­der­Kraft Nea 2 in 1

Nachhaltig

Her­vor­ra­gend belüf­tet, bequem, prak­tisch

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema ABC Design Turbo 4S können Sie direkt beim Hersteller unter abc-design.de finden.

Aktu­ell beliebte Kin­der­wa­gen

Anex E-Type 2-in-1 Kinderwagen in Schwarz

Anex E-​Type 2-​in-​1 Kin­der­wa­gen in Schwarz Eleganter Kombikinderwagen für Unisex, bietet vielseitige Nutzung als Sport- und Liegewagen. Ideal für den täglichen Gebrauch.

249,00 €

MoMi GRACE Buggy Kinderwagen

MoMi GRACE Buggy Kin­der­wa­gen Leichtgewicht mit Rucksack und Korb - Kinderwagen für Kleinkinder, nur 5,65 kg leicht, mit 5-Punkt-Gurtsystem und verstellbarer Rückenlehne für höchsten Komfort.

1,0 (1)

139,99 €

KIDIZ Kombi-Kinderwagen CITY Buggy, klappbar und sportlich

KIDIZ Kombi-​Kin­der­wa­gen CITY Buggy, klapp­bar und sport­lich Kombikinderwagen in blau/navy, kompakt faltbar für einfachen Transport, ideal für aktive Eltern und Stadtleben.

4,1 (64)

33,99 €

Kinderkraft Kinderwagen 3in1 Esme Pro

Kin­der­kraft Kin­der­wa­gen 3in1 Esme Pro Sand Beige - Multifunktionaler Kinderwagen 3in1, kombinierbar als Babywanne, Buggy und Autokindersitz. Ideal für Kinder ab Geburt bis 4 Jahre, mit einfacher Faltfunktion und praktischem Reisesystem für maximale Flexibilität.

238,99 €

hauck Geschwisterwagen Roadster Duo SLX

hauck Geschwis­ter­wa­gen Road­s­ter Duo SLX Zwillingsbuggy ab Geburt bis 15 kg mit Liegefunktion, XL Korb und einfach zusammenklappbar für optimalen Komfort und Mobilität in Stadt und Land.

4,0 (1k+)

229,39 €

4Baby MOODY Kinderwagen Limited Edition

4Baby MOODY Kin­der­wa­gen Limi­ted Edi­tion Stylischer Buggy für Kinder bis 22 kg, mit höhenverstellbarem Griff und multifunktionalem Verdeck für optimalen Schutz.

119,00 €

Mima Xari 2-in-1 Sitz und Wanne

Mima Xari 2-​in-​1 Sitz und Wanne Snow White - Kinderwagenaufsatz 2-in-1 für ab Geburt bis 17 kg, umbaubar von Babywanne zum Sportsitz, mit 3-fach verstellbarem Verdeck für optimalen Schutz.

490,48 €

Joie Brisk LX Buggy in Laurel

Joie Brisk LX Buggy in Lau­rel Leicht und kompakt - Kinderwagen mit ergonomischen Schaumstoffgriffen, UV-Schutz 50+ und stufenlos verstellbarer Rückenlehne für optimalen Komfort beim Reisen.

153,53 €

Stokke Xplory® X Kinderwagen

Stokke Xplory® X Kin­der­wa­gen Ergonomisch und stilvoll in Rich Black - Kombikinderwagen mit einzigartigem Design und 5-Punkt-Sicherheitsgurt, ideal für Neugeborene und stilbewusste Eltern.

4,0 (1)

820,00 €