MotorradABENTEUER prüft Motorradschutzkleidung (10/2019): „Auf die Knie“
- Typ: Knieprotektoren
- Schutzbereich: Knie
5 von 5 Punkten – Empfehlung
„Der ‚Softcon 2‘ trägt sich sehr angenehm auf der Haut und überzeugt durch eine perfekte Passform. Auch bei der Schlagdämpfungsprüfung gibt es nichts zu meckern: In allen drei Prüfzonen unterbieten die Messwerte des als Level 1 ausgewiesenen Protektors selbst die Anforderungen des strengeren Schutzlevels 2.“
- Typ: Knieprotektoren
- Schutzbereich: Knie
4 von 5 Punkten – Empfehlung
„Der ‚Citysafe‘ gefällt in der Handhabung und durch seinen guten Sitz. Da er recht lang baut, sollte auf die Schafthöhe des dazu getragenen Stiefels geachtet werden, um Druckstellen auszuschließen. Mit Messwerten zwischen 12 und knapp 17 kN Restkraft überzeugt der Protektor auch bei der Schlagprüfung in allen Prüfzonen.“
- Typ: Knieprotektoren
- Schutzbereich: Knie
4 von 5 Punkten
„Sehr komfortable und gut sitzende Level-1-Knieprotektoren, die sogar zwischen dem rechten und linken Knie unterscheiden. Die X-Matter-Protektoren fahren bei der Schlagprüfung in der Mitte den Bestwert ein, schwächeln aber im Randbereich (WP 1). Mit kalkulierten 129,90 Euro die teuersten Gelenkprotektoren im Test.“
Louis Motorradvertrieb Super Shield Knieprotektor
- Typ: Knieprotektoren
- Schutzbereich: Knie
4 von 5 Punkten
„Im Mittel liefert der Knieprotektor von Louis die zweitbesten Messwerte bei der Schlagdämpfungsprüfung. Damit unterbietet er sogar die strengeren Vorgaben des Levels 2. Dank des dünnen Obermaterials ist er sehr komfortabel und gut durchlüftet. Mit 49,99 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Ortema GP5 Knieschutz
- Typ: Knieprotektoren
- Schutzbereich: Knie
„Bewertung entfällt wegen unzureichender Ergebnisse in der Schlagprüfung“
„Der ‚GP 5‘ trägt sich angenehm und ist der leichteste Protektor im Test. Bei unserer Stichprobe überschreitet er in der Schlagprüfung an ‚WP 1‘ wegen der knapp bemessenen Größe den Grenzwert von 30 kN für das angegebene hohe Level 2; für das Level 1 würde dies genügen. Daher entfallen eine Sicherheits- sowie Gesamtbewertung.“
Polo Motorrad Safe Max Knieprotektor
- Typ: Knieprotektoren
- Schutzbereich: Knie
„Bewertung entfällt wegen unzureichender Ergebnisse in der Schlagprüfung“
„Ein sehr voluminöser Protektor, der eine entsprechend weit geschnittene Motorradhose voraussetzt. Der Tragekomfort ist aufgrund der sperrigen Bauform eher durchschnittlich und bei der Schlagprüfung an ‚WP 2‘ überschreitet der ‚Safe Max‘ den Grenzwert von 50 kN. Aus diesem Grund entfallen Sicherheits- und Gesamtbewertung.“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 10/2021
Brücken-Schäden
Testbericht über 9 Brust- und RückenprotektorenTestumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
zum Test -
-

-
Motorrad News
- Ausgabe: 6/2021
- Erschienen: 05/2021
- Seiten: 4
Windbeutel
Testbericht über 3 Airbag-Westen„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 03/2022
Mechanische Airbag-Weste
Testbericht über 1 Motorradschutzkleidungzum Test -
