ETM TESTMAGAZIN prüft Häcksler (9/2022): „So schneiden Sie Äste & Co. - schnell, simpel und sicher“
3 Leisehäcksler im Vergleichstest
- Antriebsart: Elektro
- Häckselsystem: Walze
- Leistungsaufnahme: 3000 W
„gut“ (88%) – Testsieger
„... Sowohl Äste von erheblicher Größe (tmax d. Astwerks: 40 Millimeter) als auch die ein oder andere Handvoll Grün (Blätter usw.) kann das Modell meisterlich verarbeiten; Letzteres sollte man aber nicht in Massen ins Modell schieben. Sollten sich Materialien im Modell verkeilen, so kann man das Material problemlos per Rückwärtsbewegung wieder aus der Mechanik herausholen – der Materialkolben ist hier sehr wertvoll.“
- Antriebsart: Elektro
- Häckselsystem: Walze
- Leistungsaufnahme: 2800 W
„gut“ (86,7%) – Preis-/Leistungssieger
„... Wirklich schade ist aber, dass sich Äste mit anspruchsvollerer Größe (tmax d. Astwerks: 40 Millimeter) nur sehr schwer einheitlich verarbeiten lassen: Viele von ihnen ließen sich in dem Modell nur komprimieren. Daher waren am Ende des Häckselns auch noch Teile mit einer Größe von 153–260 Millimetern ... im Behälter des Modells zu sehen. Frisches Grün, das noch voller Wasser ist, kann sich oberhalb der Walze ansammeln.“
- Antriebsart: Elektro
- Häckselsystem: Walze
- Leistungsaufnahme: 2500 W
„gut“ (85,9%)
„Dieses Modell kann sich vor allem durch sein simples Handling abheben ... Wirklich einheitlich verarbeiten kann man mit dem Modell aber weder Astwerk noch andere Materialien. Gerade dadurch, dass die Walze viele Äste nur pressen kann, ließen sich am Ende des Häckselns noch Äste ... im Behälter erkennen ... Frisches Grün, das voller Wasser ist, sammelt sich rasch oberhalb der Walze an – man muss es mit viel Geschick hin zur Walze manövrieren.“
3 Messerhäcksler im Vergleichstest
- Antriebsart: Elektro
- Häckselsystem: Walze
- Leistungsaufnahme: 2500 W
„sehr gut“ (92,1%) – Testsieger
„... Das wirklich Wesentliche aber: Die Messer dieses Modells können alle Materialien wirksam verarbeiten. Am Ende des Häckselns kann man nur Späne mit einer Größe von 4–235 Millimetern (Lmin – Lmax) in der Box des Modells sehen: Sie lassen sich also bspw. prima als Mulch verwenden.“
- Antriebsart: Elektro
- Häckselsystem: Messer
- Leistungsaufnahme: 2000 W
„gut“ (88,8%) – Preis-/Leistungssieger
„... Die Mechanik dieses Modells kann das Material aber exzellent verarbeiten: Am Ende sind nur noch Teile mit Größen von 10–145 Millimetern (Lmin – Lmax) in der Box des Modells zu sehen; dank dieser Größen kann man das verarbeitete Material auch als Mulch verwenden. Schade ist allein, dass man das Material immer wieder mit dem Materialkolben ins Messerwerk pressen muss.“
- Antriebsart: Elektro
- Häckselsystem: Walze
- Leistungsaufnahme: 2800 W
„gut“ (87,8%)
„... Leider kann das Modell nicht alle Materialien einheitlich verarbeiten: Während sich bspw. auch Äste mit erheblicher Größe schnell ins Modell schieben ließen, haben die Messer ihnen nicht viel anhaben können. Am Ende ließen sich noch immer Teile mit Größen von 134–235 Millimetern (Lmin – Lmax) in der Box des Modells erkennen. Massen an Grün muss man außerdem mit dem Materialkolben ins Modell hinein pressen.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 07/2024
Häcks! Häcks!
Testbericht über 18 Häcksler mit Walzen, Messer und TurbineWalze schlägt Messer - das ist die Quintessenz des Vergleichs der Stiftung Warentest. Walzenhäcksler sind leiser und schaffen größere Durchmesser als die eher lauten Messerhäcksler. Zudem haben die Geräte mit Walze eine längere Haltbarkeit. Klassenbester ist ein System von Bosch, das Messer und Walze in einer Turbine vereint.
zum Test -
-

-
Heimwerker Praxis
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 12/2024
- Seiten: 1
Zweifel schnell ausgeräumt
Testbericht über 1 Akku-Häckslerzum Test -
-
selbst ist der Mann
-
selbst ist der Mann
- Ausgabe: 9/2023
- Erschienen: 08/2023
Klein-Holz
Testbericht über 8 Messerhäcksler„Messerhäcksler zerkleinern den Rückschnitt im heimischen Garten zu Mulch. Doch viele der getesteten Geräte verstopfen schnell.“ Testumfeld: Es wurden acht Messer-Häcksler zusammen mit dem TÜV Rheinland geprüft, davon schnitten zwei Modelle mit der Note „gut“ und sechs mit der Note „befriedigend“ ab.
zum Test -
