RoadBIKE prüft Fahrradreifen (6/2022): „Freude am Sparen“
6 Topreifen im Vergleichstest
Maxxis High Road (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„überragend“ (95 von 100 Punkten) – Testsieger
Plus: leichtestes Gummi im Testfeld; überzeugt mit agilem Fahrverhalten, guter Straßenlage, Komfort, Pannenschutz und geringem Rollwiderstand.
Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental Grand Prix 5000 (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Tipp: Pannenschutz
Plus: dicht hinter dem Testsieger im Vergleichstest 7/22; top Pannenschutz, leichte Montage und überzeugender Fahreindruck.
Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Pro One Tube (700 x 28C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
Plus: sehr spritziger Fahrcharakter und hoher Pannenschutz, vor allem bei Seitenwand-Schnitten; Topwerte beim Rollwiderstand und Gewicht; auch bei der Montage zahm.
Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli P Zero Race TT (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
Plus: sehr leicht und spritzig beim Fahren, RoadBIKE empfiehlt ihn vor allem für kurvige Strecken.
Minus: beim Pannenschutz und Rollwiderstand sind andere im Testfeld leicht überlegen, trotzdem gut.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Turbo Cotton (700 x 28C)
„sehr gut“ (76 von 100 Punkten) – Tipp: Rollwiderstand
Plus: geringster Rollwiderstand im Testfeld; sehr leicht zu montieren; agiles Fahrverhalten.
Minus: verliert beim Pannenschutz Körner; Dämpfung könnte einen Tick besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vittoria Corsa Faltvariante (700 x 28C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (70 von 100 Punkten)
Plus: super Kurvenlage; geringer Rollwiderstand.
Minus: bei Gewicht, Pannenschutz und Montage mittelmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 Trainingsreifen im Vergleichstest
Continental Ultrasport III Faltreifen (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (67 von 100 Punkten) – Testsieger
Plus: spritziges und komfortables Fahrhandling; geringer Rollwiderstand und guter Pannenschutz; bester Trainingsreifen in der Gesamtwertung.
Minus: nicht der leichteste Reifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Maxxis Pursuer (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (62 von 100 Punkten)
Plus: beim Fahrverhalten und Rollwiderstand mit Testsieger in der Kategorie Trainingsreifen auf gleicher Höhe; leicht zu montieren.
Minus: Pannenschutz eher mittelmäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Dynamic Sport Faltreifen (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (61 von 100 Punkten)
Plus: leichtester Trainingsreifen im Vergleichstest; gute Straßenlage; spritziges und komfortables Fahrverhalten; Grip in Kurven.
Minus: mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Lugano II Faltreifen (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (57 von 100 Punkten)
Fahrhandling, Rollwiderstand und Pannenschutz okay; sichere Kurvenlage; leicht zu montieren.
Minus: fährt sich eher hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Roadsport Elite (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (52 von 100 Punkten)
Plus: top Pannenschutz; ruhiges und sicheres Fahrhandling; leicht aufzuziehen.
Minus: etwas träge, hoher Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vittoria Zaffiro Pro (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„befriedigend“ (48 von 100 Punkten)
Plus: agiler und komfortabler Fahreindruck.
Minus: mäßiger Pannenschutz; etwas schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli P7 Sport (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„befriedigend“ (42 von 100 Punkten)
Plus: Fahrhandling insgesamt okay, komfortabel und im Kurvenmodus durchaus spritzig; leicht zu montieren.
Minus: hoher Rollwiderstand; geringer Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vredestein Fiammante (Faltreifen) (28-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„befriedigend“ (42 von 100 Punkten)
Plus: schwerster Reifen im Testfeld; Fahrverhalten und Komfort okay.
Minus: schwer zu montieren; blockiert beim Bremsen früh. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
MountainBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen: 03/2025
-
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 10/2024
Weggefährten
Testbericht über 22 Trekking & GravelreifenIm Test: Trekking- und Gravelreifen.
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Mit oder ohne?
Testbericht über 19 Rennradreifen für WettkampfSchlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
zum Test -
