Gegenstand des Testberichts waren 22 Notebooks, darunter 13 Ultrabooks, 5 Convertibles und 4 Premium-Notebooks. Alle Produkte erhielten eine „gute“ Bewertung.
Prüfkriterien waren Funktionen (Internetsurfen/E-Mail/Büroanwendungen, Video und Foto/3D-Spiele, Kamera/Ton), Display, Akku, Vielseitigkeit sowie Handhabung (Gebrauchsanleitung und Hilfen, Inbetriebnahme und Wiederherstellung, Täglicher Gebrauch/Tastatur/Eingabestift, Handlichkeit und Transport/Verarbeitung).
Die Notebooks wurden zwischen September und November 2020 im Handel erworben.
„gut“ (1,7) – Testsieger
Funktionen (30%): „gut“ (1,6);
Display (20%): „sehr gut“ (1,5);
Akku (20%): „sehr gut“ (0,9);
Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,6);
Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,4).
„gut“ (1,8) – Testsieger
Funktionen (30%): „gut“ (2,2);
Display (20%): „gut“ (1,6);
Akku (20%): „sehr gut“ (1,0);
Handhabung (20%): „gut“ (2,0);
Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,0).
„gut“ (1,8)
„Bleibt eins der besten. Schon in unserem Notebook-Vergleich in test 10/2020 überzeugte das Apple MacBook Pro 16‘‘ mit starker Rechenleistung und einem brillanten Display. Die Touchbar, eine Display-Leiste oberhalb der Tastatur, die sich je nach Anwendung mit Bedienelementen anpasst, ist praktisch.
Lauter Lüfter. Eine Schwäche zeigt das MacBook Pro aber doch: Unter Volllast ist der Lüfter recht laut.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs