Hardwareluxx.de prüft Grafikkarten (6/2021): „Schnell und dennoch überflüssig: Vier Modelle der GeForce RTX 3080 Ti im Test“
GigaByte GeForce RTX 3080 Ti Eagle 12G
- Grafikspeicher: 12 GB
- Speichertyp: GDDR6X
- Boost-Takt: 1665 MHz
ohne Endnote
„Mit den niedrigsten Temperaturen geboten bekommt derjenige, der sich für eine Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Eagle entscheidet. Dies hat jedoch seine Preis, denn bei der Lautstärke kann die Karte nicht vollends überzeugen. Hinsichtlich der Leistung lag die Eagle-Variante hinter der Founders Edition von NVIDIA ... Fairerweise müssen wir dazu aber auch sagen, dass wir von einem Leistungsunterschied im niedrigen einstelligen Prozentbereich sprechen. ... An der Verarbeitungsqualität haben wir wenig auszusetzen. ...“
Inno3D GeForce RTX 3080 Ti X3
- Grafikspeicher: 12 GB
- Speichertyp: GDDR6X
- Boost-Takt: 1665 MHz
ohne Endnote
„Wenn es die Founders Edition nicht gäbe, dann wäre eine Karte wie die Inno3D GeForce RTX 3080 Ti X3 eine Art Referenzdesign – zumindest in vielen Punkten. In Stromverbrauch und Temperatur leistet sie sich keinerlei Ausreißer, einzig die Lautstärke ist ein Kritikpunkt. Hinsichtlich der Leistung setzt sich das Modell von Inno3D knapp vor die Founders Edition, wird an die schnellen Varianten der GeForce RTX 3080 Ti aber nicht heranreichen können. ...“
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim 12G
- Grafikspeicher: 12 GB
- Speichertyp: GDDR6X
- Boost-Takt: 1785 MHz
ohne Endnote
„... Zwar greift MSI hier in den Abmessungen und dem Power-Limit in die Vollen, dafür bietet die Karte auch ein deutliches Leistungsplus gegenüber den anderen drei Modellen. Den hohen Stromverbrauch muss man allerdings dann in Kauf nehmen. Dafür schlägt dieses Modell sicherlich auch so manche GeForce RTX 3090. Während die Leistungsaufnahme im Vergleich also durch die Decke geht, können die Temperaturen und Lautstärke überzeugen. Vor allem unter Last ist die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim leiser, als es das Auftreten und die gebotene Leistung vermuten lassen. ...“
Nvidia GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition
- Grafikspeicher: 12 GB
- Speichertyp: GDDR6X
- Boost-Takt: 1670 MHz
ohne Endnote
„Der Kühler der Founders Edition kommt mit der um 30 W höheren Abwärme besser zurecht, als wir dies zunächst befürchtet haben. Sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke sind in Ordnung. ... Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und dem 12-Pin-Anschluss können wir inzwischen einiges abgewinnen. Zwingend notwendig ist er aber natürlich weiterhin nicht. Das, was NVIDIA schon bei der GeForce RTX 3080 gut machte, wird hier einfach wiederholt. ...“
Tests
-

-
PC Games Hardware
- Ausgabe: 5/2020
- Erschienen: 04/2020
Mittelgewichtsmeister
Testbericht über 15 Grafikkarten mit 8 GB SpeicherWie werden Grafikkarten von Fachmagazinen in Vergleichstests bewertet? Grafikkarten haben vor allem zwei Zielgruppen: PC-Spieler und Medienbearbeitungs-Profis. Trotz sehr unterschiedlicher Einsatzgebiete zählt für beide Gruppen vor allem ein Aspekt: Die Leistung. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Spiele- und Rechenleistung in Grafikkarten-
zum Test -
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen: 05/2025
- Seiten: 5
-
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 9/2025
- Erschienen:
- Seiten: 2
Gaming-Kraftzwerk mit ordentlich Hubraum
Testbericht über 1 Grafikkartezum Test -
