Inhalt
Die neue Enigma 34 entsteht in einer Werft bei Istanbul. Der Daysailer ist ein echter Alleskönner - kein Wunder, waren doch am Entwurf mehrere Spitzensegler beteiligt.
ohne Endnote
„... Gänzlich auf Komfort zu verzichten braucht auch der Regattasegler nicht, dafür sorgen unter anderem die beiden Sitzbänke und das außergewöhnlich geräumige Cockpit. ...“
Enigma Yachts Enigma 34 Signature
ohne Endnote
„... Abgesehen von den Backstag-Beschlägen bleibt die gesamte Achterpartie vom Segelbetrieb gänzlich unberührt. Genau das ist ihre Bestimmung, denn dort darf entspannt werden. ...“
‘Aus eins mach' zwei‘ - oder die optische Mutation vom Sportwagen zur Limousine. So oder ähnlich könnte der italienische Top-Designer Marco Casali, in Zusammenarbeit mit dem renommierten Konstruktionsbüro Insenaval, seinen Auftrag verstanden haben, als er sich ans Werk machte, eine außergewöhnliche Schiffskomposition zu schaffen. Das Ergebnis: Die Bavaria Virtess 420
Die neue ‚Sunbeam 40.1‘ bietet ein grosses Cockpit, je eine Sonnenliegefläche im Bug und im Heck und grosszügige Platzverhältnisse unter Deck. Genauso wichtig sind aber das funktionale Deckslayout, das problemlose Handling mit kleiner Crew, die guten Segeleigenschaften und die steife Konstruktion. Der Schöchl-Werft ist einmal mehr ein grosser Wurf gelungen.
Linssen baut noch grössere Schiffe – mit dem versprechen, dass man für mehr Länge auch tatsächlich mehr Boot bekommen soll. Die als European Powerboat of the Year nominierte ‚Linssen Grand Sturdy 530 AC‘ ist die grösste Motoryacht, welche die Linssen-Werft bisher präsentiert hat. Allerdings ist bereits ein neues Flaggschiff angekündigt: an der boot Düsseldorf im