Das Ranking der Yachten beruht auf zwei Säulen: den Testergebnissen der Fachmagazine und den Meinungen der Kundschaft. Daraus ergibt sich ein vollständiger und objektiver Überblick über die Qualität der Produkte.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 6 weitere Magazine

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425 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Yacht im Test: 352 von Hallberg-Rassy, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Hallberg-Rassy 352

    • Typ: Sege­lyacht
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  • 2
    Yacht im Test: XP-33 von X-Yachts, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    X-Yachts XP-33

    • Typ: Sege­lyacht
  • 3
    Yacht im Test: Saare 41 ac von Saare Paat, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Saare Paat Saare 41 ac

    • Typ: Sege­lyacht
  • 4
    Yacht im Test: 37 von Varianta, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Varianta 37

    • Typ: Sege­lyacht
  • 5
    Yacht im Test: 360 von Elan Yachts, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Elan Yachts 360

    • Typ: Sege­lyacht
  • 6
    Yacht im Test: 45 von Allures Yachting, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Allures Yachting 45

    • Typ: Sege­lyacht
  • 7
    Yacht im Test: One 37 von Solaris Yachts, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Solaris Yachts One 37

    • Typ: Sege­lyacht
  • 8
    Yacht im Test: 33 von Rustler, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Rustler 33

    • Typ: Sege­lyacht
  • 9
    Yacht im Test: Cruiser 46 von Bavaria Yachts, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Bavaria Yachts Cruiser 46

    • Typ: Sege­lyacht
  • 10
    Yacht im Test: Cruiser 56 von Bavaria Yachts, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Bavaria Yachts Cruiser 56

    • Typ: Sege­lyacht
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  • Yacht im Test: Oceanis 35 Cruiser/Weekender von Beneteau, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Beneteau Oceanis 35 Cruiser/Weekender

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: 335 Grand'Large von Dufour Yachts, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Dufour Yachts 335 Grand'Large

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: 38 von Dehler Yachten, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Dehler Yachten 38

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: Sun Odyssey 409 von Jeanneau, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Jeanneau Sun Odyssey 409

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: Hanse 345 von HanseYachts, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    HanseYachts Hanse 345

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: 12.50i von C-Yacht, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    C-Yacht 12.50i

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: 35 von Salona Yachten, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Salona Yachten 35

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: RM 1260 von RM Yachts, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    RM Yachts RM 1260

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: 46 Vision von Bavaria Yachts, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Bavaria Yachts 46 Vision

    • Typ: Sege­lyacht
  • Yacht im Test: Sunbeam 40.1 von Schöchl Yachtbau, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Schöchl Yachtbau Sunbeam 40.1

    • Typ: Sege­lyacht
  • Ratgeber: Motor-Yachten

    TV-​Ver­gnü­gen auch bei vol­ler Fahrt

    Lange Zeit galt Fernsehen an Bord von Yachten zumindest auf hoher See als exotische Beigabe. Zu klobig waren die Fernsehgeräte, zu mühsam musste per Hand die terrestrische Antenne ausgerichtet werden. In Zeiten der Digitaltechnik hat sich aber vieles verändert: Der leichte LCD-Monitor wird einfach ans Schott geschraubt und die Antenne empfängt digitales Satelliten-Fernsehen – und das sogar bei voller Fahrt. Möglich machen dies voll drehbar gelagerte Systeme, die auch den Neigungswinkel anpassen können.

    Im Gegensatz zu den herkömmlichen Hausschüsseln, die nur starr in den Himmel gerichtet sind, können diese Satellitensysteme sich selbst zum Satelliten ausrichten und die Verbindung auch dann halten, wenn sich das Boot in voller Fahrt befindet. Verantwortlich dafür sind elektrische Stellmotoren und etwas Computertechnik. Damit die Schüssel stets den winzigen Hotspot – den Punkt mit der höchsten Signalintensität – anvisiert halten kann, befindet sie sich unter einem sogenannten „Dom“. Dies ist eine Kunststoffkuppel, die Wind und Wetter von der Schüssel fern hält.

    Problematisch ist dabei auch die begrenzte Abdeckung der Satellitensignale. Denn die meisten TV-Satelliten befinden sich auf geostationären Umlaufbahnen und bestrahlen einen sehr begrenzten Bereich. Der bekannte TV-Satellit Astra 1 beispielsweise bestrahlt als Zentrum Süddeutschland – und je weiter man sich von diesem Zentrum entfernt, desto flacher kommen die Signale herein. Und je flacher die Signale hereinkommen, desto schwieriger wird auch ihr Empfang. Unter solchen Bedingungen bewähren sich insbesondere Satellitenschüsseln mit Gyrostabilisation, da sie sich am leichtesten auf einen Punkt fixiert halten.

    Neben der Empfangsgüte spielt aber auch die Fähigkeit zur Signalsuche eine Rolle. Denn wenn das eingehende Signal durch massive Barrieren wie das Gestänge des Bimini-Tops behindert wird, muss sich die Schüssel anschließend wieder neu ausrichten. Das kann bei einigen Geräten schon nach wenigen Sekunden soweit sein – andere benötigen geschlagene 5 Minuten für die Wiederaufnahme des Signals. Und das kann beim Fernsehen mehr als nur etwas nerven.

    Ein dritter Punkt, der Beachtung verdient, ist die Geräuschentwicklung. Denn die Hörbarkeit der kleinen Eletromotoren rangiert von kaum hörbar bis hin zu deutlicher Geräuschentwicklung. Und wer will schon eine ständig surrende Satschüssel vernehmen? Die Größe der Schüsseln spielt dabei keine Rolle: In Tests haben sich sogar schon die kleinsten Systeme als die lautesten erwiesen. Die aktuelle Generation von Schüsseln zeigt sich dabei ohnehin erstaunlich grazil. Waren frühe Systeme oftmals noch 80 bis 120 Zentimeter groß, reichen heute Domdurchmesser von 32 oder 40 Zentimetern.

    von Janko Weßlowsky

    Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

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