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Kettenpflege, ein leidiges Thema. Wohl dem, der ein Motorrad mit Kardan fährt. Aber auch für Maschinen mit Kettenantrieb gibt es Lösungen, die weniger Zuwendung verlangen. Zwei Kettenöler im Einbau-Check.

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„... Einmal befüllt, braucht der Öler kaum Zuwendung und arbeitet tadellos. Der Öltank reicht für 10.000 bis 12.000 km, die Pumpe regelt die Öldosierung in Eigenregie, nur bei Regenfahrten und im Offroad-Einsatz muss der Fahrer die Tropfrate an dem unauffälligen Display erhöhen. Insgesamt ein robustes und reisetaugliches System.“
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„... Erreicht das Öl das Kettenblatt, muss der Fahrer lediglich bei Regen oder im Offroad-Einsatz die Durchflussmenge erhöhen. Unterm Strich ist der Scottoiler ein pflegeleichtes System, das aber ohne optionales Zubehör häufiger befüllt werden muss.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,