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Wer auf der Rennstrecke richtig angasen will, kommt an Reifenwärmern nicht vorbei. Muss es aber das Edel-Produkt sein oder tut es auch ein Modell vom Discounter? Wir haben sechs Decken bis 300 Euro getestet.
HSR Racing Classic
„befriedigend“ (13 von 25 Punkten) – Testsieger
„Die HSR-Wärmer verteilen ihre Hitze sehr gleichmäßig. Die durchschnittliche Temperaturabweichung liegt bei nur 3,9°C. Zwischen Flanken und Reifenmitte sind die Unterschiede mit 6°C ebenfalls gering. ...“
„befriedigend“ (13 von 25 Punkten) – Testsieger
„Als einziger Wärmer lässt sich der Racefoxx zwischen zwei Temperaturen umschalten. Nach 30 Minuten sind beide Reifen bereits 57°C warm, nach einer Stunde liegen vorne satte 65°C an. ...“
Hein Gericke Reifenwärmer mit LED
„befriedigend“ (12 von 25 Punkten)
„Paradoxerweise sank die Vorderreifentemperatur zwischen der 45-Minuten- und der 60-Minuten-Messung deutlich ab. Maximal erreichten die Gericke-Wärmer 55°C. Im Schnitt variiert die Temperatur um knapp 5°C ...“
Louis Motorradvertrieb Prorace Racing
„befriedigend“ (12 von 25 Punkten)
„Der Louis-Wärmer braucht im Vergleich zum Polo-Modell etwas länger, um auf Temperatur zu kommen, ist nach 60 Minuten mit durchschnittlich 58°C aber auch deutlich wärmer. Flanken und Reifenmitte erhitzen etwa gleichstark ...“
Polo Motorrad Reifenwärmer Standard
„befriedigend“ (12 von 25 Punkten)
„Der Polo-Wärmer heizt die Reifen schnell auf - bereits nach 30 Minuten liegen vorne 55°C an. Danach tut sich allerdings nicht mehr viel. Die Wärmeverteilung ist prinzipiell gut ...“
Ricambi-Weiss Motorradteile RW01 Tyre Warmers
„befriedigend“ (11 von 25 Punkten)
„Statt Gummibändern an den Flanken setzen die RW01 auf billige Schnüre, die festgezurrt werden und sich hinten gern in der Kette verheddern. In Sachen Temperatur ist vor allem der Vorderreifen eine Wucht. ...“
„gut“ (19 von 25 Punkten)
„Verarbeitung und Handhabung der TTSL sind vorbildlich, allerdings lässt sich beim Modell ‚Light‘ im Gegensatz zum ‚Professional‘ die Temperatur nicht umschalten. Beide Reifen sind nach 60 Minuten über 65 Grad warm. ...“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,