Inhalt
Einstellbare, attraktiv geformte Lenkerhebel stehen bei immer mehr Bikern auf der persönlichen ‚Haben-Wollen‘-Liste ganz weit oben. Auch wir konnten die Finger nicht davon lassen und haben zehn Varianten an einer Suzuki GSX-R1000 ausprobiert.

ohne Endnote
„Top verarbeitet, in vielen Farben kombinierbar, beinahe butterweich zu verstellen - da freuen sich Finger und Augen quasi synchron.“
ohne Endnote
„Schlanke, gut in der Hand liegende Hebel mit großem Einstellbereich, der besonders auf der Bremsseite sehr variabel ausfällt. Knackig exakte Rastung.“
Gilles Tooling X-Treme Lever GT
ohne Endnote
„Die an den Kanten stark abgeschrägten Hebel liegen gut in der Hand, ihr Einstellbereich ist riesig. Die Exklusivität von Design und Funktion hat allerdings ihren Preis.“
IXS Brems-/Kupplungshebel
ohne Endnote
„Glattflächige, schnörkellose Gestaltung, günstiger Preis, sehr variabler Einstellbereich auf beiden Seiten. Die Farbauswahl ist jedoch bescheidener als bei den meisten Mitbewerbern.“
ohne Endnote
„Sauberes Finish, knackig leichtgängige Rastung, viele Farbvarianten und prima in der Hand liegende, griffig gerundete Kanten - da kommt Freude auf. Auch beim Preis.“
Mizu Brems- und Kupplungshebel
ohne Endnote
„Sehr edel anmutende, eng an die Griffe einstellbare Hebel mit einigen konstruktiven Alleinstellungsmerkmalen. Die dicken Versteller sind mit den Daumen sehr einfach zu bedienen, und die Kombination aus Klappmechanismus und Sollbruchstellen-‘Schiene‘ sichert im Fall des Falles doppelt gegen Totalausfall ab.“
Pazzoracing Brems- und Kupplungshebel
ohne Endnote
„Die an den Griffkanten sauber angeschrägten Hebel liegen prima in der Hand. Sie sind in vielen Farbkombinationen erhältlich und ‚schalten‘ sich sehr präzise.“
Rizoma Bremshebel und Kupplungshebel
ohne Endnote
„Schlichtes Design, aber handwerklich top umgesetzt mit geriffelten Vorderseiten. Die teuren Hebel liegen prima in der Hand, die Kupplungsseite muss ohne Versteller auskommen.“
Suzuki Original-Lenkerhebel
ohne Endnote
„schlichte Anmutung, verbesserungsfähige Ergonomie, links nicht verstellbar - ein Austausch gegen besser passende Zubehörhebel liegt auf der Hand.“
Titax Racing GP
ohne Endnote
„Bei den griffigen, solide verarbeiteten Titax-Hebeln hat der Interessent angesichts vieler Farbtöne und dreier Designvarianten die Qual der Wahl.“
TRW KFZ-Ausrüstung Street
ohne Endnote
„Die Hebel bieten ein sauberes Finish und eine gut bedienbare Verstellrastung. Die Farbauswahl ist bescheidener als bei den Mitbewerbern und die Farbe der Versteller nicht frei wählbar.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,