Inhalt
Motorrad UND Auto in der Normgarage unterbringen - wie soll das gehen? Zum Beispiel mit einer Rangierhilfe, mit der man die aufgebockte Maschine quer an die Rückwand schiebt. Wir haben acht Hauptständer-Rangierwagen ausprobiert.

Becker-Technik Rangier-As GP 320
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)
„Stabile, einfach zu handhabende Rangierhilfe mit Top-Bremsen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)
„Leichte, einfach ausgestattete Rangierhilfe für mittelschwere Maschinen.“
Kern-Stabi Profi
ohne Endnote
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)
„Kompakte, leichte Rangierhilfe mit hoher Tragkraft.“
Kern-Stabi Profi mit Vorderradaufnahme
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)
„Sehr komfortabel zu manövrierendes Rangierwagen-Gestell.“
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)
„Stabile, einfach zu handhabende Rangierhilfe mit Top-Bremsen und immenser Tragkraft.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)
„Einfach ausgestattete Rangierhilfe, leichte Handhabung. Sehr günstig.“
Telefix Moto-Boy I+
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)
„Gut ausgestatteter, einfach zu handhabender Rangierwagen mit sehr hoher Zuladung.“
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)
„Komfortabel zu bedienende Plattform, die auch Schwergewichte sicher trägt.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,