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Die Yamaha XT 660 Z Ténéré hat serienmäßig keinen Hauptständer. Wir haben neben der nützlichen Aufbockhilfe aus dem Yamaha-Zubehörregal zwei weitere Modelle getestet und zwei Alternativ-Sitzbänke ausgiebig ‚erfahren‘.

Hepco&Becker Hauptständer Yamaha XT 660 Z Ténéré
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Ein sehr solider Hauptständer mit sauberen Schweißnähten und glatten Oberflächen, der für einen sicheren Stand sorgt. ... Zum Aufbocken ist ein höherer Kraftaufwand erforderlich als beim Yamaha-Pendant. Dafür gestattet der H&B-Ständer mehr Platz zum Ausbau des Hinterrads. Der Ausleger sitzt günstig neben der Beifahrerraste. Die Lagerbuchsen sind vorgefettet.“
SW-Motech Hauptständer für Yamaha XT 660 Z Ténéré
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Die Güte der Schweißnähte ist vergleichbar mit der des Yamaha-Hauptständers. Auch der SW-Motech-Hauptständer sorgt für einen sicheren Stand. ... Zum Aufbocken ist ein höherer Kraftaufwand erforderlich als beim Yamaha-Ständer. Dafür gestattet der SW-Motech mehr Platz zum Ausbau des Hinterrads. Der Ausleger sitzt ähnlich ungünstig wie der des Originals, ein Anschlaggummi fehlt.“
Yamaha Haupständer-Kit XT660Z Ténéré
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Der Hauptständer von Yamaha erfordert beim Aufbocken den geringsten Kraftaufwand und bietet einen sicheren Stand. ... Die Schweißnähte sind nicht so akkurat gefertigt ... zeigen jedoch keinerlei Blasenbildung. Der Ausleger liegt unterhalb der Beifahrerfußraste und ist von daher ungünstiger zu erreichen als bei der Konkurrenz. ...“
Kahedo Sitzbank für Yamaha XT 660 Z Ténéré
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Mehr Komfort ohne die Sitzhöhe zu verändern. Besonders auf der Langstrecke fühlt sich das straffe Polster deutlich besser an als das des Originals. Das Kahedo-Sitzmöbel sorgt nebenbei auch für besseres Feedback. ... “
Touratech Komfortsitzbank atmungsaktiv
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Diese Sitzbank wurde speziell auf die Bedürfnisse der Dakar-Teilnehmer zugeschnitten und entwickelt. Daher soll sie den Sitzkomfort besonders bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit verbessern. ... Sie ist dicker gepolstert als das Pendant von Kahedo und baut auch in der Standardvariante höher. Damit ist sie für größere Fahrer prädestiniert. ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Auf kurzer Strecke geht der Sitzkomfort für Fahrer und Sozius in Ordnung. ... Langstrecken gehören - um es vorsichtig auszudrücken - nicht gerade zu der Königsdisziplin der leichten Yamaha-Sitzbank. Die Sitzhöhe fällt für Fahrer mit 180 Zentimeter Körpergröße ideal aus. Auch im Hinblick auf das Design hat man sich bei Yamaha Mühe gegeben ...“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,