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Für die einen prestigeträchtiges Abenteuer-Extra, für die anderen sinnvoller Schutz: Sturzbügel gehören zum Reisemobil wie die Olive zum Martini. Wir haben fünf Exemplare an eine Kawasaki Versys geschraubt.
SW-Motech Schutzbügel für Kawasaki Versys
14 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Das Motech-Rohr liegt recht dicht am Motorrad an und wirkt außerordentlich robust und massiv - genau richtig für Abenteurer. Angesichts der hohen Verarbeitungsqualität geht der Preis absolut in Ordnung. Unser Tipp.“
Hepco&Becker Motorschutzbügel für Kawasaki Versys
13 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die Verarbeitung ist beim zweitteuersten Bügel des Tests sehr gut, eine schlanke Optik gibt's obendrauf. Legt man die Versys hin, leiden die Hebel. Motor und Rahmen sind in Sicherheit. Die hintere Befestigung wirkt ein wenig fragiler als bei den Mitbewerbern - ohne Crashtest fließen die dünnen Schrauben jedoch nicht in die Wertung ein. Toll: Der Anbau ist sehr einfach, die Anleitung gut bebildert und die Verarbeitung wirklich gut.“
Fehling Motorschutzbügel für Kawasaki Versys
12 von 15 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Nach der etwas nervigen Montage sitzt der leichte Fehling-Bügel einwandfrei ... Abgesehen von ein paar Schweißpickeln ist der Sturzschutz insgesamt gut verarbeitet, die Beschichtung gleichmäßig, vollständig und lässt sich leicht reinigen. Der Knaller ist allerdings der Preis: Wer sparen möchte und Geduld beim Schrauben hat, kommt bei Fehling wirkllich günstig weg - unser Preistipp.“
Five Stars Motorschutzbügel für Kawasaki Versys
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... die Montage ist ... nervig. Bei der Verarbeitung gibt's kaum was zu meckern, alles passt spannungsfrei. Allerdings ist er 20 Euro teurer als sein direkter Konkurrent von Fehling.“
Givi Sturzbügel TN422 für Kawasaki Versys
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Givi baut einen einfachen, breiten und sehr soliden Schutzbügel, der sich leicht anbauen lässt und beim Hinlege-Test überzeugt. Kritik gibt's trotzdem: Beim Auspacken rasselt einem dreckiges Strahlgut entgegen und die Anleitung verweist letztlich auf die Werkstatt - hier macht es sich Givi zu einfach. Man bekommt hier also für viel Geld ein funktionales Teil, aber ein etwas schlampiges Drumherum. ...“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,