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Ob nach dem Sturz, aus ergonomischen Gründen oder einfach, weil's gut aussieht: Tausch-Hebel liegen voll im Trend. NEWS hat sich neun Varianten angeschaut und sie probeweise an eine Suzuki GSX-R 750 K8 geschraubt.
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„Fein ist die große Auswahl an Farben und die Möglichkeit, diese frei zu kombinieren. Die Verstellhebel sind näher am Daumen und somit einfacher zu bedienen als bei den ähnlich gestrickten Mitbewerbern ... Das Kugellager am Versteller fehlt zwar, die Verarbeitung ist jedoch einwandfrei. ...“
Barracuda Bremshebel und Kupplungshebel
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„... Preislich ist der Klapphebel Barracuda weit vorne, 179 Euro kostet das Set. Die Verarbeitung geht in Ordnung, auf ein Kugellager am Versteller wird verzichtet. Es ist nur eine Farbvariante erhältlich. Die Empfindlichkeit des Klappmechanismus kann per Mutter eingestellt werden.“
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„Die leichten Factor-X sind in drei Farben erhältlich. Sie sind schlank geschnitten, liegen gut in der Hand - man fasst recht weit innen an. Insgesamt sind sie deutlich unspektakulärer als die X-treme: Der Verstellbereich ist kleiner, einen Klappmechanismus gibt es nicht. Die Verarbeitung ist aber auch hier einwandfrei und der Preis geht voll in Ordnung.“
Gilles Tooling X-Treme Lever GT
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„Wenige Farben, hoher Preis - der X-treme ist ein edles Teil. Er ist sehr gut verarbeitet, der Einstellbereich ist groß, die Rändelmutter bietet 35 Stellungen. Uns gefiel die stark gebogene Form - am besten ausprobieren. Gut: Der Klapphebel ist gegen unbeabsichtigtes Hochklappen mit einem robusten Blech gesichert. Der X-treme ist in drei Längen erhältlich.“
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„Im Vergleich mit den sechsfach verstellbaren Hebeln der Konkurrenz wirkt das LSL-Stück einen Hauch hochwertiger: Die Oberflächen scheinen gründlicher bearbeitet und die Passform ist perfekt. Der Verstellbereich ist groß, der anodisierte Versteller wird am Kugellager abgestützt. ...“
Pazzoracing Brems- und Kupplungshebel
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„... Der Pazzohebel stützt seine Verstellellipse direkt am Hebeladapter ab, ein Kugellager ist nicht an Bord. Dafür aber eine ABE, gute Qualität und vor allem haufenweise Kombinationsmöglichkeiten in Sachen Farben. Und wer mag, bekommt für den gleichen Kurs die kurze Variante ‚Shorty‘.“
Rizoma Bremshebel und Kupplungshebel
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„Sehr gut gefällt bei den langen Klapp-Rizomas die geriffelte Oberfläche an der Vorderseite des Hebels, Optik und Haptik sind top. Die stufenlose Verstellung per Rändelschraube ist leichtgängig und der Einstellbereich ist groß ...“
Titax Racing Streetfighter
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„Titax baut ähnliche Hebel wie TRW, Pazzo und Co., kann mit mehreren Hebeldesigns und zahllosen Farbvarianten punkten. ...“
TRW KFZ-Ausrüstung Street
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„Ein schön geschnittener Hebel mit knackiger Rastung. Die Verstellung per Daumen gelingt auch während der Fahrt, der Einstellbereich ist ausreichend groß. Preislich auf Augenhöhe mit den ähnlich gebauten Mitbewerbern. ...“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,