Inhalt
Warten, reparieren, überwintern: Ohne Hauptständer eine schräge Angelegenheit. NEWS hat zwölf Montageheber unter die Lupe genommen, die das Hinterteil des Motorrades anheben: Zehn fürs Heck und zwei für die Schwingenaufnahme.
BS-Motoparts Montageständer Hinterrad Racing
18 von 20 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Plus: gummierte L-Auflage, leichtgängigster Heber im Test, geschmeidiger Hebelablauf, kommt mit Universal- oder Klauenaufnahme (einzeln: zehn Euro), niedriges Gewicht, Verarbeitung ...
Minus: keine Höhenverstellung, kein Lackschutz an Abstellkante, Räder haben leichtes Spiel beim Wackeltest ...“
Büse Motrax Bike Lift
15 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Plus: eckige Auflagen landen ohne Fummelei immer in stabiler Position, Drehknopf mit Krallen- und Universalaufnahme, Verarbeitung, geringer Krafteinsatz ...
Minus: Nicht zerlegbar, kleine Auflagefläche an der Schwinge, Ende vom Metallarm nicht gummiert und kann mit dicken Achsmuttern ins Gehege kommen, Rollen haben Spiel beim Wackeltest, keine Höhensverstellung.“
15 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Plus: geringer Krafteinsatz, geschmeidige Aufbock-Bewegung, große Rollen, stabil, niedriges Gewicht, Verarbeitung, optional mit Universalauflage oder Klauen (einzeln: Uni 25,90 Euro, Klaue 19,90 Euro).
Minus: Gummiplatten lösen sich von L-Auflagen, großes Maß, kein Lackschutz an Abstellkante, keine Höhenverstellung, nicht zerlegbar.“
Telefix Hinterradheber mit Universal-Aufnahme Art.-Nr. 65.10.30
15 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Plus: gummierte J-Auflage, dicke Beschichtung, Verarbeitung, abnehmbarer Hebel, große Rollen, stabiler Stand, klein, höhen- und breitenverstellbar, geringer Krafteinsatz ...
Minus: Auflagenfixierung mit Kunststoffschraube, ungeschmeidige Aufbockbewegung, Heberlackierung leidet an Auflagekanten, abgestellter Heber liegt auf den filigranen Kunststoffschrauben auf.“
Kern-Stabi Vierkant-Grundständer 2039
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Plus: gummierte L-Auflage, für Heck und Front, niedriges Gewicht, Verarbeitung, umfangreiches Adapterangebot, zerlegbar, höhen- und breitenverstellbar, Metalloberfläche verzeiht Bodenkontakt.
Minus: hoher Krafteinsatz, wandert beim Wackeltest Richtung Schwingenende, scharfe Kanten an den Verstelllöchern, Bodenkontakt ohne Gummischutz.“
Polo Motorrad Schräglage
13 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Plus: durchdachtes Handling, geringer Kraftaufwand, Hebel abnehmbar, höhen- und breitenverstellbar, runde Gummiauflagen, selbst ohne Krallenaufnahme stabiler Halt in Aufrichtungsbewegung.
Minus: höchstes Gewicht, rustikale Verarbeitung, Ende vom Metallarm nicht gummiert, hakeliger Zusammenbau, wandert beim Wackeltest Richtung Schwingenende.“
Becker-Technik Motorbike-Lifter Sport Standard
12 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Plus: Ausbau von Gabel oder Federbein möglich, Rangier-Set für 79 Euro, Befestigung ohne Werkzeug, superstabil, robust, funktioniert mit Bolzen oder Nüssen als Adapter, zerlegt flaches Maß, aber...
Minus: ...sperrige Außenmaße, fettes Gewicht, braucht etwas Eingewöhnung (Gefahr für Kratzer an Maschine oder Verbiegen der Fußhebel), hoher Krafteinsatz ...“
Werners Ständer Montageständer
12 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Plus: superstabil, Verarbeitung, Anheben von Vorderrad ... Ausbau von Federbein möglich, Befestigung ohne Werkzeug, robuster Stahl, niedriges Gewicht.
Minus: Bohrung für Splint muss selbst angebracht werden, sperrig, hohe Gefahr für Kratzer oder Verbiegen der Fußhebel, Krafteinsatz, nicht für unterschiedliche Motorräder geeignet ...“
Moto Detail Alu-Motorradheber
11 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Plus: gummierte U-Auflagen, funktioniert mit Universal- und Klauenaufnahme (Paar 24,95 Euro), stabile Rollen, niedriges Gewicht, Bodenkontakt mit Gummischutz.
Minus: hoher Krafteinsatz, Ansetzen schwer wegen loser Auflagen, großes Maß, keine Höhenverstellung, Alu bekommt schnell Kratzer, Risse an Schweißnähten, schwingt beim Wackeln mit, nicht zerlegbar.“
Telefix Profi Hinterradheber Art.-Nr. 65.10.45 mit Universalaufnahme
11 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Plus: dicke Beschichtung, kommt mit Klauen und Universalaufnahme, gummierte J-Auflage, stabil, Verarbeitung, höhen- und breitenverstellbar, zerlegbar.
Minus: großer Krafteinsatz, schwergängige Breitenverstellung, großes Format, kein Lackschutz an Abstellkante.“
Hi-Q Tools Montageständer Heck
10 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Plus: niedriges Gewicht, große Rollen, zerlegbar, Lackschutz an Bodenauflagefläche.
Minus: dünner Lack, gummierte L-Auflage, hakeliges Zerlegen, stabil, zerkratzt schnell beim Abstellen, hoher Krafteinsatz, keine Höhenverstellung.“
Moto Detail Profi-Motorradheber
10 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Plus: gummierte U-Auflagen, stabile Rollen, Gummischutz an der Hebelauflage, für vorn und hinten: Frontheber-Aufsatz kostet 29,95 Euro.
Minus: Breitenverstellung ohne Fixierung, nicht höhenvariabel, hoher Kraftaufwand, lose Auflagen erschweren das Ansetzen, kein Lackschutz an Abstellkante, Verarbeitung, nicht sehr stabil.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,