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Neues aus dem Lego-Land Dänemark: Analog-Spezialist Ortofon verbaut die Abtaster seiner ‚Quintet'-Serie in poppig bunte Gehäusequader. Stereo testet, wie diese klanglich zueinander passen.
Klang-Niveau: 81%
Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)
„... Da ist jeder Ton am Platz, jedes Instrument, jede Stimme exakt umrissen. Tatsächlich präsentiert Ortofons bestes Quintet winzige Nebengeräusche wie auf dem Silbertablett und sorgt so besonders bei Live-Aufnahmen für authentische Atmosphäre. Der kernig-kantige Bass gibt den Puls für den aufgefächerten Obertonbereich vor. ...“
Klang-Niveau: 76%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„... Die Musik sprudelt noch flüssiger, die oberen Lagen sind bei aller luftigen Präsenz unaufdringlicher, Stimmen geschmeidiger, leuchtender und das Spektrum weiter in die Tiefe geöffnet als beim Blue. So erzeugt das Bronze etwa bei Barockkonzerten eine duftige Anmut und funkelnde Aura, die diesem abgehen, und bietet ... die intensiveren Farben. Dabei verrundet der Abtaster die Darbietungen nur geringfügig ...“
Klang-Niveau: 71%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„... Pointierte S-Laute tastet das Blue sauberer ab, Instrumentengruppen werden eindeutiger voneinander abgesetzt und Klangfarben authentischer dargestellt. Wo das Red bereits gekonnt die Teststücke in Szene setzte, drang das Blue tiefer in ihre dynamischen, räumlichen und tonalen Strukturen vor. ...“
Klang-Niveau: 65%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„... Klanglich bildet das Quintet Red ... eine starke Basis, lässt dynamisch kaum was anbrennen, liefert in jeder Hinsicht schattierungsreiche Klangbilder, entwickelt eine gute Raumabbildung sowie eine ausgeglichene tonale Balance. ... Das Red bildet farbig ab und wahrt obendrein selbst im dichten Orchestergetümmel die Übersicht, löst sauber auf und taugt auch deshalb für alle Musikarten von Klassik bis Rock. ...“