auto motor und sport

Inhalt

Unfälle selbständig vermeiden, das versprechen die neusten Assistenzsysteme im BMW Siebener, Honda Accord, Mercedes E-Klasse und Volvo XC 60. auto motor und sport hat sie ausführtlich getestet.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Assistenzsysteme für verschiedene Autos, wobei 3 und 4 von jeweils 5 möglichen Sternen erreicht wurden. Testkriterien waren unter anderem automatische Bremsung auf stehendes Objekt (<30 km/h), Spurwechsel-Assistent und Spurhalte-Assistent.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Assistenzsysteme für E-Klasse [09]

    Mercedes-Benz Assistenzsysteme für E-Klasse [09]

    • Typ: Assis­tenz-​Soft­ware

    4 von 5 Sternen

    „Plus: Wirksames Pre-Safe-System, sehr guter Spurwechsel-Assistent und insgesamt hohe Zuverlässigkeit, niedriger Paketpreis.
    Minus: Nachtsicht hat noch Potenzial, umständliche Menüstruktur, Pre-Safe greift nicht immer ein.“

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    Assistenzsysteme für XC60 [08]

    Volvo Assistenzsysteme für XC60 [08]

    • Typ: Assis­tenz-​Soft­ware

    4 von 5 Sternen

    „Plus: Exzellentes, serienmäßiges City-Safety-System, hohe Verzögerungswerte, hohe Zuverlässigkeit, einfache Bedienung.
    Minus: Akustik-Warnungen zum Teil nervig, kein Nachtsichtsystem, hoher Gesamtpreis.“

  • 3
    Assistenzsysteme für 7er [08]

    BMW Assistenzsysteme für 7er [08]

    • Typ: Assis­tenz-​Soft­ware

    3 von 5 Sternen

    „Plus: Guter Spurwechsel-Assistent, vorbildliche Warnanzeige im Head-up-Display, einfache Bedienung.
    Minus: Keine Bremsung auf stehendes Hindernis, schwache Verzögerung, mangelnde Warnzuverlässigkeit.“

  • 3
    Assistenzsysteme für Honda Accord [08]

    Honda Assistenzsysteme für Honda Accord [08]

    • Typ: Assis­tenz-​Soft­ware

    3 von 5 Sternen

    „Plus: Guter Spurwechsel-Assistent, ordentliche Verzögerung auf stehendes und fahrendes Hindernis.
    Minus: Kein Spurwechsel-Assistent, missverständliche Kontrollanzeigen, zum Teil nervige Warntöne.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Assis­tenz­sys­teme