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Unfälle selbständig vermeiden, das versprechen die neusten Assistenzsysteme im BMW Siebener, Honda Accord, Mercedes E-Klasse und Volvo XC 60. auto motor und sport hat sie ausführtlich getestet.
Mercedes-Benz Assistenzsysteme für E-Klasse [09]
4 von 5 Sternen
„Plus: Wirksames Pre-Safe-System, sehr guter Spurwechsel-Assistent und insgesamt hohe Zuverlässigkeit, niedriger Paketpreis.
Minus: Nachtsicht hat noch Potenzial, umständliche Menüstruktur, Pre-Safe greift nicht immer ein.“
Volvo Assistenzsysteme für XC60 [08]
4 von 5 Sternen
„Plus: Exzellentes, serienmäßiges City-Safety-System, hohe Verzögerungswerte, hohe Zuverlässigkeit, einfache Bedienung.
Minus: Akustik-Warnungen zum Teil nervig, kein Nachtsichtsystem, hoher Gesamtpreis.“
BMW Assistenzsysteme für 7er [08]
3 von 5 Sternen
„Plus: Guter Spurwechsel-Assistent, vorbildliche Warnanzeige im Head-up-Display, einfache Bedienung.
Minus: Keine Bremsung auf stehendes Hindernis, schwache Verzögerung, mangelnde Warnzuverlässigkeit.“
Honda Assistenzsysteme für Honda Accord [08]
3 von 5 Sternen
„Plus: Guter Spurwechsel-Assistent, ordentliche Verzögerung auf stehendes und fahrendes Hindernis.
Minus: Kein Spurwechsel-Assistent, missverständliche Kontrollanzeigen, zum Teil nervige Warntöne.“
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.