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Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft.
Audi A4 Assistenzpaket Tour [15]
4 von 5 Sternen
„Plus: feinfühlige Regeleingriffe, hoher Funktionsumfang, großer Geschwindigkeitsbereich, angemessener Preis.
Minus: unzuverlässige Tempolimit-Erkennung, mäßige Spurführungsqualität, versteckte Bedienelemente.“
Mercedes-Benz C-Klasse Fahrassistenz-Paket Plus [14]
3,5 von 5 Sternen
„Plus: sehr komfortable Lenk- und Bremsmanöver, mittige Spurführung, überholt auf der Autobahn nicht rechts.
Minus: verschachtelte Bedienung, teils zögerliches Beschleunigen, ebenfalls nicht in jeder Situation zuverlässig.“
VW Passat Variant Automatische Distanzregelung ACC + Spurwechselassistent Side Assist Plus [14]
3,5 von 5 Sternen
„Plus: sehr komfortable Lenk- und Bremsmanöver, mittige Spurführung, überholt auf der Autobahn nicht rechts.
Minus: verschachtelte Bedienung, teils zögerliches Beschleunigen, ebenfalls nicht in jeder Situation zuverlässig.“
BMW X1 Driving Assistant Plus [15]
3 von 5 Sternen
„Plus: intuitive Bedienung, kapazitive Handerkennung, sichere Spurführung, zügiges Beschleunigen aus dem Stand.
Minus: Lenkhilfe nur im Stau, erkennt einscherende Autos nicht zuverlässig, teils ruppige Bremseingriffe.“
Volvo V60 Fahrerassistenz-Paket [13]
2,5 von 5 Sternen
„Plus: Übersichtliche Bedienung, gute Anzeige im Tacho, komfortable Geschwindigkeitsregelung.
Minus: eingeschränkter Spurhalter, zögerliches Beschleunigen aus dem Stand, im Stadtverkehr teils überfordert.“
Testumfeld: Überprüft wurden sechs City-Safety-Systeme verschiedener Automodelle. Sie erhielten die Noten 3 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 1 x „mit Einschränkung“. Als Testkriterien dienten das Auffahren auf einen stehenden Dummy mit beschleunigter Schrittgeschwindigkeit und das Auffahren auf einen sich bewegenden Dummy mit jeweils 30 km/h und 50 km/h.
Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.