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Weniger Unfälle durch kluge Assistenzsysteme: Beim großen Notbremsassistenten-Test zeigten Audi A8, BMW Fünfer, Mercedes E-Klasse, Lexus LS, Volvo S60 und VW Touareg ihr Potenzial.
Audi Assistenz-Systeme für A8 [10]
4 von 5 Sternen
„Plus: Wirksamer Notbremsassistent, mit Videobestätigung, hohe Warnwirkung beim Spurwechselassistenten, gute Anzeige.
Minus: Nicht ganz stringente Bedienung, keine Fußgängererkennung, teuer.“
Mercedes-Benz Assistenzsysteme für E-Klasse [09]
4 von 5 Sternen
„Plus: Sehr wirksamer Notbremsassistent, praxisgerechte Warnung beim Spurwechsel- und Spurhalteassistenten, günstiger Paketpreis.
Minus: Häufige Fehlwarnungen, menülastige Bedienung, keine Fußgängererkennung.“
VW Assistenzsysteme für Touareg [10]
4 von 5 Sternen
„Plus: Wirksamer Notbremsassistent, mit Videobestätigung, hohe Warnwirkung beim Spurwechselassistenten, gute Anzeige.
Minus: Menülastige Bedienung, keine Fußgängererkennung, teuer.“
BMW Assistenzsysteme für 5er [10]
3 von 5 Sternen
„Plus: Sehr gute Warnanzeige (Head-up-Display), wenig Fehlwarnungen, gute Bedienung, frühzeitig warnendes System.
Minus: Keine automatische Notbremsfunktion, unterstützt Bremsung zum Teil sehr ruppig.“
Lexus Assistenzsysteme für LS [06]
3 von 5 Sternen
„Plus: Erkennung des Fahrer-Ablenkungsgrades, aktive Notbremsung, einfache Bedienung, ordentliche Fußgängererkennung.
Minus: Keine angepasste Notbremsunterstützung, keine Spurwechselhilfe, teuer.“
Volvo Assistenzsysteme für S60 [10]
3 von 5 Sternen
„Plus: Exzellentes City-Safety-System, gute Fußgänger-Erkennung, feinfühlige Anpassung von Warnintensität und -zeitpunkt.
Minus: Keine automatische Notbremsfunktion über 30 km/h, nerviger Spurhalteassistent.“
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
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Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.