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Ein exklusiver Vergleichstest der Superlative: fünf identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerks-Konzeptionen - Reisemobil International erläutert, analysiert und bewertet Technik, Fahrsicherheit und Komfort.

Al-Ko Air Premium X2-Vollluftfederung für AMC Hinterachse
ohne Endnote
„Gleichermaßen mehr Fahrkomfort vorn und hinten garantiert die Luftfederung an der Hinterachse. Vor allem knackige Stöße meistert sie wirklich ordentlich. Beim Fahrdynamiktest ergab sich unter extremen Bedingungen eine leichte Unruhe auf der Hinterhand. Dafür aber kann man die Fahrzeughöhe hinten nach individuellen Vorgaben einstellen - etwa beim Parken an Schrägen.“
Al-Ko Air-Premium X4-Volluftfederung für Vorder- und Hinterachse
ohne Endnote
„Gleichermaßen komfortabel und leise ist die Vollluftfederung im Reisemobil. Beim Fahrdynamiktest wird nicht ganz das Geschwindigkeitsniveau der übrigen Kandidaten erreicht. Mit dieser technisch aufwändigen Lösung werden Maßstäbe gesetzt - leider auch im Preis. Hier gilt ohne Abstriche die Prämisse: Reisen statt rasen.“
Al-Ko AMC-Chassis mit Al-Ko Level Controller
ohne Endnote
„Vorn und vor allem hinten ist ein echter Komfortgewinn messbar. Das spiegelt sich auch in den subjektiven Beurteilungen auf dem Rundkurs wider. Beim Fahrdynamiktest schafft die ALC-Hinterachs-Konstruktion nicht ganz den Standard der Fiat-Basis. Dafür bleibt das Fahrzeugheck immer brav auf gleichem Niveau - unabhängig von der jeweiligen Beladung. Ein Tipp für kostenbewusste Kenner.“
Al-Ko AMC-Chassis mit Drehstabfederung
ohne Endnote
„Vor allem auf sehr schlechten Wegstrecken kann diese Fahrwerkslösung etwas knackig werden. In puncto Fahrdynamik sind schon Abstriche zu machen. Dafür dürfen sich sogar die vorne Reisenden über einen gewissen Komfortgewinn freuen. Ideal für alle, die von einem Reisemobil-Chassis in Sachen Fahrkomfort etwas mehr erwarten.“
Fiat Spezial-Chassis mit Flachrahmen
ohne Endnote
„Die Testbasis zeigt keine ausgesprochenen Stärken und Schwächen. Mit ihr bleibt das Innengeräusch auf passablem Niveau. Sie meistert den Spurwechseltest sehr ordentlich und definiert den Standard in Sachen Fahrkomfort. Wer eher zügig unterwegs sein will und sich mit durchschnittlichem Fahrkomfort zufrieden gibt, ist hiermit eigentlich ganz gut bedient.“
Testumfeld: Im Vergleichstest wurden fünf Head-up-Displays in Augenschein genommen und zweimal mit „empfehlenswert“ sowie dreimal mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Installation, Handhabung Menü, Sicherheit, Darstellung / Funktion und Zubehör.

Der Ortungsspezialist ebi-tec präsentiert mit dem neuen GPS-Alarm 4.0i Protect ein vielseitiges Ortungs- und Alarmsystem. Testumfeld: Ein Ortungs- und Alarmsystem wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.
Testumfeld: Getestet wurde ein Telemetrie-Adapter, der mit 5 von 5 Sternen abschnitt. Die Kriterien Installation und Handhabung zog man zur Bewertung heran.