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Gut verbunden - das heißt optimale Kontrolle über den Stand der Segel und die Möglichkeit, alles aus dem Boot herauszuholen. Kurz: maximaler Segelspaß. Wir testeten eine Auswahl neuer Fallen und Schoten zum Fahrtensegeln.

FSE Robline Admiral Dyneema
5 von 5 Punkten – Tipp
„Leichtes, sehr steifes, hartes Fall, neigt zum Kinken, mit sehr geringem Reck und sehr hoher Bruchlast, gutes Fall für Segel aus Laminaten, Mantel aus sehr dünnem, runden Geflecht.“
Gleistein Tasmania
5 von 5 Punkten – Tipp
„sehr reckarme Schot, flexibel, läuft gut durch Blöcke, Allroundleine für viele andere Zwecke geeignet, preisgünstig.“
Liros Racer 2001
5 von 5 Punkten – Tipp
„Besonders reckarmes Fall mit sehr hoher Bruchlast durch ‚Liros-Heat-Stretch-System‘, dicker, ideal zum Trimm für Laminatsegel.“
Plastimo Braid 16
5 von 5 Punkten – Tipp
„Sehr handliche, wenig kinkende Schot und gut durch Blöcke laufende Allroundleine zum Reffen, Trimmen, als Baumniederholer, für die Rollanlage, Dirk etc., sehr preisgünstig.“
FSE Robline Globe 3000
4 von 5 Punkten
„Leichte, sehr steife, kinkende Leine mit sehr geringem Reck, durch relativ geringer Anteil an Dyneema vergleichsweise niedrige Bruchlast, deshalb besser als Fall für Segel mit gewebten Tuchen, oder als Spischot, Trimm- oder Riffleine.“
4 von 5 Punkten
„sehr reißfeste, handliche abriebfeste, vielseitig einsetzbare Schot, auch als Strecker- und Trimmleine geeignet.“
4 von 5 Punkten
„Sehr reckarmes, reißfestes, hartes Fall für Segel aus Laminaten, aber auch als Reff- und Trimmleine zu empfehlen, Mantel aus abriebfestem, sehr rundem Geflecht, teuer.“
Liros Herkules
4 von 5 Punkten
„Schot mit sehr rundem, dickem Mantelgeflecht, vielseitig auch als Strecker- oder Trimmleine einsetzbar.“
Liros Magic Pro Sheet
4 von 5 Punkten
„Leichte, griffige, durch flauschige Oberfläche sehr handliche Leine, gut aus der Hand zu fahren, mit besonders rundem, engen Geflecht gegen Verschleiß, reckarm, reißfest, vielseitig einsetzbar, z.B. als Fall, Großschot, Baumniederholer, Trimmleine, oder als Leine für Rollanlagen.“
Seilflechter Atlantik Plus Schot
4 von 5 Punkten
„Durch ihren besonders dicken Kern äußerst reißfeste und dehnungsarme Schot und Allroundleine, teuer.“
Gleistein Discover
3 von 5 Punkten
„Sehr leichte, sehr handliche Leine, gut aus der Hand zu fahren. Aus ungleichmäßigen, lockerem Geflecht, aus dem Schlaufen gezogen werden können. Hält gut in Stoppern, gute Reff- und Trimmleine, oder als leichte Spi-Schot, da wenig Wasseraufnahme.“
Gleistein DynaLite
3 von 5 Punkten
„Leichte Leine, mit vergleichsweise niedriger Bruchlast und hohem Reck durch sehr geringen Dyneema-Anteil. Deshalb besser als Fall für Segel aus gewebtem Tuch geeignet, gute Trimm- und Reffleine, oder leichte Spischot, relativ dünner Mantel, preisgünstig.“
3 von 5 Punkten
„Sehr handliche, flexible, wenig kinkende, gut durch Blöcke laufende Schot, bei der Mantel und Kern jeweils die Hälfte der Last tragen.“
Plastimo Dyneema
3 von 5 Punkten
„Griffiges, wenig kinkendes Fall mit vergleichsweise hohem Reck und dünnem Mantel.“
Seilflechter Dyneema Super 32
3 von 5 Punkten
„Sehr reißfestes, handliches Fall mit sehr geringer Dehnung, da hoher Anteil an Dyneema, aber ohne Zwischenmantel und Beschichtung, relativ dünner Mantel.“
Seilflechter Standard Yacht Schot
1 von 5 Punkten
„Wenig reißfestes Schot mit hoher Dehnung, dünnem Mantel und durch Stapelfaser wenig verschleißfest, sehr handlich.“
Die Kraft des Winds nutzen, um im Seekajak ohne Anstrengung vorwärts zu kommen. Für viele Paddler eine schöne Vorstellung. Björn Nehrhoff von Holderberg hat sich mit dem unterstützenden Segeln befasst und stellt zudem das neue Flat Earth Sails Code Zero vor. Testumfeld: Es wurden 2 Segel einer Modellreihe getestet. Sie schnitten jedoch ohne Endnoten ab.
Kunstfaser statt Draht - ein Wechsel des Windseils bringt viele Vorteile, aber auch Einschränkungen mit sich. Umso wichtiger ist die Wahl des Produkts. Wir haben 12 Dyneema-Seile im Labor getestet. Testumfeld: Im Labortest befanden sich 12 Dyneema-Windenseile, darunter 7 Seile als Konfektionsware und 5 Seile als Meterware. Bei der Konfektionsware reichten die
Pinnenpiloten sollen dem Steuermann Arbeit abnehmen und die Reichweite erhöhen, dabei aber genau steuern und auch bei anspruchsvollen Bedingungen das Schiff auf Kurs halten. segeln untersuchte, was sie wirklich leisten können. Mit einigen Überraschungen. Testumfeld: Es wurden 5 Pinnenpiloten ausprobiert und beurteilt. Sie schnitten mit Bewertungen von 2,5 bis 4,