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Strahlender Sonnenschein am Morgen - schlechte Sicht und Schneefall am Nachmittag: Mit welchen Skibrillen der Umstieg von der Schönwetter- auf die Schlechtwetterscheibe rasch gelingt.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 13 Skibrillen, von denen eine mit „sehr gut“, zwei mit „gut“ und zehn mit „durchschnittlich“ abschnitten. Zur Bewertung dienten die Kriterien Sicherheit und Haltbarkeit, Handhabung, Seh- und Trageeigenschaften sowie Schadstoffe.

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  • 1
    Comanche TO

    Uvex Comanche TO

    • Aus­stat­tung: Belüf­tungs­sys­tem, Sphä­ri­sche Scheibe, Anti­fog-​Beschich­tung, Dop­pel­schei­ben, Schei­ben­wech­sel­sys­tem, UV-​Schutz, Bril­len­trä­ger-​geeig­net (OTG), Helm­kom­pa­ti­bel
    • Ver­füg­bare Schutz­stu­fen: S3 (8 -​ 18%), S1 (43 -​ 80%)

    „sehr gut“ (80%)

    „Testsieger. Gute Seh- und Trageeigenschaften, sehr gut zu handhaben. Schönwetterscheibe wird per Magnet auf Basisscheibe fixiert, auch mit Handschuhen und bei aufgesetzter Brille sehr gut zu bewerkstelligen. Dunkle Scheibe gut in der Jackentasche zu verstauen.“

  • 2
    Panoma Magnetic

    Alpina Panoma Magnetic

    • Aus­stat­tung: UV-​Schutz

    „gut“ (79%)

    „Sehr gut zu handhaben: Schönwetterscheibe per Magnet auf Basisscheibe zu klicken. Scheibentausch auch bei aufgesetzter Brille mit Handschuhen problemlos. Schönwetterscheibe lässt sich gut verstauen. Magnete der Basisscheibe wirken im Gesichtsfeld störend.“

  • 3
    Skibrille Take Off

    Uvex Skibrille Take Off

    • Aus­stat­tung: Bril­len­trä­ger-​geeig­net (OTG)

    „gut“ (73%)

    „Sehr gut zu handhaben: Schönwetterscheibe per Magnet auf heller Basisscheibe zu fixieren. Basisscheibe knickte beim Belastungstest und musste ausgetauscht werden. Schönwetterscheibe problemlos in Jacke zu verstauen. Phenol im Schaumstoff/Fleece.“

  • 4
    M1

    Anon M1

    „durchschnittlich“ (59%)

    Interessant ist das Konzept der magnetischen Befestigung der Scheibe im Rahmen. Will man diese wechseln, muss man sie jedoch komplett austauschen. Hier besteht dann allerdings die Gefahr, dass der Nutzer die spezielle Antifog-Beschichtung an der Innenseite berührt und damit die Funktionalität einschränkt. Zudem sollte man des Englischen mächtig sein, denn eine deutsche Anleitung zum Wechselsystem fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5

    GPR Eyewear PL_X002

    • Aus­stat­tung: UV-​Schutz

    „durchschnittlich“ (58%)

    „Scheibe mit Verriegelungen im Rahmen befestigt, für Wechsel komplett auszubauen. Tragebandhalterungen passen nicht unter Skihelm. Schwarzer Rand auf Scheibeninnenseite schließt nicht mit Rahmen ab: durch Spalt dringt Licht ein. Fahrtwind in den Augen spürbar.“

  • 6
    ID2 Pro

    Adidas ID2 Pro

    • Aus­stat­tung: Kopf­band ver­stell­bar, Anti­fog-​Beschich­tung, Schei­ben­wech­sel­sys­tem, Helm­kom­pa­ti­bel

    „durchschnittlich“ (55%)

    „Schönwetterscheibe ist über Basis-(=Schlechtwetter-)Scheibe zu klemmen; Scheibenwechsel mit Handschuhen nur bei abgenommener Brille möglich. Schließt mit Helm gut ab. Schönwetterscheibe kann beim Aufsetzen aus dem Rahmen fallen.“

  • 6
    Peak

    Cébé Peak

    • Aus­stat­tung: Helm­kom­pa­ti­bel

    „durchschnittlich“ (55%)

    „Zum Scheibentausch ist die gesamte Scheibe auszubauen. Daher Gefahr, dass auf die Antifog-Beschichtung gegriffen wird. Scheibe ist sehr klobig und lässt sich daher nicht gut in der Jackentasche verstauen. Scheibentausch illustrativ erklärt. PVC in der Verpackung.“

  • 8
    Airbrake Snow

    Oakley Airbrake Snow

    • Aus­stat­tung: UV-​Schutz, Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter, Helm­kom­pa­ti­bel

    „durchschnittlich“ (54%)

    „Für den Scheibenwechsel ist die gesamte Scheibe auszubauen. Um sie aus dem Rahmen zu lösen, ist auf ihre Innenseite (und somit auf die Antifog-Beschichtung!) zu drücken. Scheibe ist stark gewölbt; nur mühsam in der Jackentasche zu verstauen. PVC in der Verpackung.“

  • 9
    I/O

    Smith Sport I/O

    • Aus­stat­tung: Belüf­tungs­sys­tem, Kopf­band ver­stell­bar, Sphä­ri­sche Scheibe, Anti­fog-​Beschich­tung, 3-​Lagen-​Schaum, Schei­ben­wech­sel­sys­tem, Ver­spie­gelt, UV-​Schutz, Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter, Helm­kom­pa­ti­bel
    • Ver­füg­bare Schutz­stu­fen: S4 (3 -​ 8%), S3 (8 -​ 18%), S2 (18 -​ 43%)
    • Geeig­net für: Her­ren, Damen

    „durchschnittlich“ (47%)

    „Scheibe mit Verriegelungen im Rahmen fixiert, komplett auszutauschen. Schwarzer Rand auf Innenseite schließt nicht mit Rahmen ab: Licht dringt ein. Tragebandverschluss passt schlecht auf Helme mit zentraler Befestigungslasche. Flammschutzmittel im Schaumstoff/Fleece.“

  • 10
    Manifest

    Giro Manifest

    • Aus­stat­tung: UV-​Schutz, Helm­kom­pa­ti­bel

    „durchschnittlich“ (45%)

    „Brille muss für Scheibenwechsel abgenommen werden. Gesamte Scheibe wird getauscht. Auf Trageband genähtes Markenemblem schränkt Dehnbarkeit ein und hat sich während des Tests teilweise gelöst. Durch Belüftungsschlitze an der Rahmenoberseite dringt Licht ein.“

  • 10
    I/OS

    Smith Sport I/OS

    • Aus­stat­tung: UV-​Schutz, Helm­kom­pa­ti­bel

    „durchschnittlich“ (45%)

    „Komplett auszutauschende Scheibe mit Verriegelungen im Rahmen befestigt. Schwarzer Rand auf Innenseite schließt nicht mit Rahmen ab: Licht dringt ein. Schönwetterscheibe bei Sonnenschein zu hell. Trageband mit Verschluss. PVC in der Verpackung nachgewiesen.“

  • 12

    Tecnopro Chamäleon

    „durchschnittlich“ (44%)

    „Schön- bzw. Schlechtwetterscheibe mit Verriegelung im Rahmen befestigt; wird auf innere, fix montierte Einfachscheibe gesetzt. Schlechtwetterscheibe bietet keinen 100%igen UV-Schutz bei 400 nm. Rahmen klemmt etwas an der Nase. Phenol im Schaumstoff/Fleece.“

  • 13
    Stivot Race Goggle

    Head Stivot Race Goggle

    • Aus­stat­tung: UV-​Schutz, Helm­kom­pa­ti­bel

    „durchschnittlich“ (43%)

    „Unpraktisches Scheibenwechselsystem; Scheibe komplett auszutauschen, dadurch auch Gefahr, unabsichtlich auf die Scheibeninnenseite (Antifog-Beschichtung) zu greifen. Scheiben sind stark gekrümmt und umständlich zu verstauen, außerdem nicht kratzbeständig.“

Tests

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