Inhalt
Winterreifen in der Dimension 245/40-18 sind heutzutage eigentlich keine Seltenheit mehr, für manche Hersteller aber scheinbar doch eine ganz besondere Herausforderung. Drei Premiumprodukte stellen sich dem Vergleich auf einem Mercedes E500.
Continental ContiWinterContact TS 830 P; 245/40 R18 V
„sehr empfehlenswert“ (250 von 270 Punkten)
„Der Continental empfiehlt sich auf Trockenheit als sehr sportlicher Partner mit einem exakten Lenkgefühl. Bei Nässe überzeugt der TS 830 P mit einem sehr hohen Gripniveau. Auf Schnee kommt er nicht ganz an den Dunlop heran.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 245/40 R18 V
„sehr empfehlenswert“ (250 von 270 Punkten)
„Der Dunlop ist auf Schnee der Maßstab. Dort glänzt er mit einem hohen Gripniveau und einem sehr harmonischen Fahrverhalten. Bei Nässe und Trockenheit überzeugt der Wintersport 3D mit sehr guten Bremswerten.“
Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II; 245/40 R18 V
„sehr empfehlenswert“ (242 von 270 Punkten)
„Der Pirelli hat seine Stärken ganz klar bei nassen Fahrbahnbedingungen. Hier überzeugt der W240 Sottozero II auch mit einem exzellenten Fahrverhalten. Auf Schnee liegt sein Gripniveau unter dem von Dunlop und Conti.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: