Inhalt
Mit jedem Modellzyklus wächst beim VW Golf auch die Dimension des Reifens. Wir sind bereits bei 205/55 R 16 angekommen. Im Test: zwölf Sommerreifen.
Bridgestone Turanza ER 300; 205/55 R16 V
„vorbildlich“ – Vorbildlich
„Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit hervorragenden Handlingeigenschaften auf nasser wie trockener Fahrbahn, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: nur durchschnittlich laute Abrollgeräusche.“
Continental ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V
„vorbildlich“ – Vorbildlich
„Stärken: Spitzenfahrleistungen auf trockener wie nasser Piste, sehr gute Bremsverzögerung mit den kürzesten Bremswegen auf trockener Fahrbahn, gute Aquaplaningeigenschaften.
Schwächen: nur durchschnittlich laute Abrollgeräusche.“
Hankook Ventus Prime (K105); 205/55 R16 V
„vorbildlich“ – Vorbildlich
„Stärken: Allroundtalent mit ausgewogenen Fahreigenschaften auf nasser wie trockener Fahrbahn, sichere Aquaplaningeigenschaften, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: mäßiger Abrollkomfort.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
„gut“
„Stärken: ausgewogen sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung und guter Lenkpräzision, kurze Bremswege auf nasser wie trockener Piste, gute Aquaplaningreserven.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, mäßiger Abrollkomfort.“
Nokian V; 205/55 R16 V
„gut“
„Stärken: sportlich sicheres Fahrverhalten mit guter Lenkpräzision auf nasser Strecke, gute Verzögerung auf nasser und trockener Piste, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: mäßige Reserven bei Aquaplaning in Kurven.“
Pirelli P 7; 205/55 R16 V
„gut“
„Stärken: der Nässespezialist mit dynamisch-sportlichen Fahreigenschaften und den kürzesten Nassbremswegen, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, laute Abrollgeräusche.“
Firestone Firehawk TZ300 alpha; 205/55 R16 W
„befriedigend“
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, angenehmer Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Bremswege und ein wenig dynamisches Fahrverhalten auf nasser wie trockener Piste.“
Kumho Ecsta HM KH31; 205/55 R16 V
„befriedigend“
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr leises Abrollgeräusch, günstiger Anschaffungspreis.
Schwächen: unharmonisches Einlenkverhalten mit lastwechselanfälligem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste.“
Michelin Energy Saver; 205/55 R16 V
„befriedigend“
„Stärken: harmonisch ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, vorbildlicher Rollwiderstand.
Schwächen: stark untersteuerndes Fahrverhalten und lange Bremswege auf nasser Fahrbahnoberfläche.“
Michelin Pilot Primacy HP; 205/55 R 16
„befriedigend“
„Stärken: ausgewogene Fahreigenschaften und kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: deutlich untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahnoberfläche.“
Goodyear Vector 4Seasons; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: Ganzjahresreifen mit guter Wintertauglichkeit, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: geringe Reserven bei Aquaplaning, untersteuerndes Fahrverhalten und lange Bremswege auf nasser wie trockener Fahrbahn.“
Apollo Tyres Acelere Sportz; 205/55 R16 V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: leise Abrollgeräusche und ein guter Rollwiderstand.
Schwächen: unharmonisches Fahrverhalten mit verzögertem Lenkansprechen und zu langen Bremswegen auf trockener wie nasser Piste, zu geringe Aquaplaningsicherheiten.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: