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Da er sich nach wie vor prächtig verkauft, mussten beim Polo keine einschneidenden Änderungen vorgenommen werden. Unter dem Blech hat VW jedoch umfassend an der Technik gefeilt und damit den Abstand zum Golf ein gutes Stück reduziert.
4 von 4 Punkten
„Wer kein großes Auto braucht, dem soll es trotzdem an nichts fehlen: Mit seinen vielen Luxus-Optionen folgt der Polo noch stärker als bisher dem Trend zum kleinen, aber hochwertigen Fahrzeug. Neben den Assistenz- und Komfortsystemen sticht auch der neue 1,4-Liter-TDI hervor, der kräftig antritt und für einen Dreizylinder-Diesel erstaunlich kultiviert läuft.“
VW Polo V Discover Media + MirrorLink [14]
4 von 5 Punkten
„MirrorLink überzeugt beim ersten Kurztest voll und ganz, da es sich leicht einrichten und bedienen lässt und auch mit dem günstigeren Polo-Radio zusammenspielt. Besitzern von Apples iPhone bringt das System jedoch nichts.“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten