fotoMAGAZIN: Aus dem Schrank zu neuem Glanz (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 8 weiter

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Oldtimer flott gemacht: Mittels Adapter können die unterschiedlichsten alten Objektive an den Sony Alpha 7-Modellen zu neuem Leben erweckt werden.

Was wurde getestet?

Es wurden 11 Objektive geprüft. Die Produkte erhielten die Endnoten 4 x „super“ und 7 x „sehr gut“. Als Testkriterium diente Optik (Digitale APS-Klasse, Vollformat-Klasse).

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  • 1
    MC Tele-Rokkor 100mm f/2.5

    Konica Minolta MC Tele-Rokkor 100mm f/2.5

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Klasse Leistungen zeigt das 100er MC Minolta nach leichtem Abblenden.“

  • 1
    Ai-S Nikkor 85 mm 1:2

    Nikon Ai-S Nikkor 85 mm 1:2

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 85mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Eine Empfehlung unter den Portraitbrennweiten ist das Nikkor 2/85 mm mit einem kurzen, aber sehr idealen Blendenbereich.“

  • 1
    E.Zuiko Auto-T 100mm 1:2.8

    Olympus E.Zuiko Auto-T 100mm 1:2.8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Insbesondere am APS-Sensor ist das Olympus 100 mm ideal für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe.“

  • 1
    smc K 55 mm F1,8

    Pentax smc K 55 mm F1,8

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 55mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das lichtstarke Pentax K 1,8/55 mm bietet sehr gute Leistungen auch am Vollformatsensor.“

  • 5
    FD 28mm f/2

    Canon FD 28mm f/2

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 28mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Die recht gute Auflösung nach Abblenden des Canon 28 mm wird durch schwächere Werte der Randabdunklung getrübt.“

  • 5
    FD 85mm f/1.8

    Canon FD 85mm f/1.8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 85mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Canons FD 85 mm bringt an APS-Sensoren die deutlich besseren Leistungen als an Vollformatkameras.“

  • 5
    MC Rokkor-PF 50mm f/2

    Konica Minolta MC Rokkor-PF 50mm f/2

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Die gute Auflösung des Minolta MC 50 mm wird durch die anderen Kriterien etwas getrübt.“

  • 5
    Ai Nikkor 50 mm 1:1,8

    Nikon Ai Nikkor 50 mm 1:1,8

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Eine spitze Leistungskurve zeigt die Auflösung des 50er Nikkors, das sich eher als Portraitlinse an APS-Kameras empfiehlt.“

  • 5
    Ai-S Nikkor 28 mm 1:2,8

    Nikon Ai-S Nikkor 28 mm 1:2,8

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 28mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das Nikkor 28 mm will typischerweise recht kräftig abgeblendet werden, um gute Leistungen zu liefern.“

  • 5
    G.Zuiko Auto-W 35mm 1:2.8

    Olympus G.Zuiko Auto-W 35mm 1:2.8

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das Olympus 2,8/35 mm bringt typische Schwächen der Weitwinkelobjektive mit und ist für kleine Sensoren vorzuziehen.“

  • 5
    smc M 28 mm F2,8

    Pentax smc M 28 mm F2,8

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 28mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das Pentax K 2,8/28 mm ist eher für kleine Sensoren eine Empfehlung als für Vollformatkameras.“

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