fotoMAGAZIN prüft Objektive (2/2017): „Herausforderer und Klassiker“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Canon EF
„super“ (5 von 5 Sternen)
„... Auflösung: trotz des extremen Bildwinkels und hoher Lichtstärke in beiden Formaten nur sehr geringe Offenblendeinschränkungen. Bei f/2,4 mittel bis gut, abgeblendet gute Werte. Randabdunklung: Im Vollformat f/2,4 sehr stark sichtbar und etwas ungleichmäßiger Verlauf, abgeblendet immer noch sehr deutlich. Bei APS/f/2,4 deutlich, natürlich; abgeblendet sehr gut. Verzeichnung: deutlich/typisch im Vollformat, sehr gering bei APS.“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 18mm
„super“ (5 von 5 Sternen)
„... Auflösung: phänomenale Leistung bei Offenblende. Ab f/2,8 im Vollformat sehr gute bis ausgezeichnete Werte, Beugungseinfluss erst ab f/11. Bei APS überragend, aber Beugung wirkt deutlicher. Randabdunklung: vergleichsweise ausgewogen und natürlich. Im Vollformat f/2,8 deutlich sichtbar, f/5,6 sichtbar; bei APS insgesamt besser. Verzeichnung: im Vollformat sichtbar, bei APS sichtbar bis deutlich. ...“
Zeiss Milvus 2.8/15
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 15mm
„super“ (5 von 5 Sternen)
„... Auflösung: erwartbare Offenblendeinschränkungen aufgrund der Lichtstärke und Brennweite. Beste Werte durch Abblenden um drei Stufen, dann gut (Vollformat) bzw. sehr gut (APS). Randabdunklung: typische starke Einschränkungen im VF; bei f/2,8 stark, f/5,6 sehr deutlich. Bei APS erheblich besser. Verzeichnung: gut; sichtbar bis deutlich im Vollformat, leicht bei APS. ...“
Zeiss Milvus 2.8/18
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 18mm
„super“ (5 von 5 Sternen)
„... Auflösung: angesichts des Bildwinkels erstaunlich niedrige Offenblendeinschränkungen. Im Vollformat um zwei Stufen abgeblendet gut bis sehr gut; bei APS besser und sehr gut bei f/8. Beugungseffekte wirken spät. Randabdunklung: typischerweise im Vollformat f/2,8 stark, abgeblendet sichtbar bis deutlich, gering spontan. Bei APS f/2,8 sichtbar bis deutlich, f/5,6 gut. Verzeichnung: sehr gut, im Vollformat sichtbar. ...“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 14mm
„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Auflösung: trotz extremem Bildwinkel und hoher Lichtstärke im Vollformat konstant gut. Bei APS aufgeblendet gut, um eine Stufe abgeblendet sehr gut; danach sanft abfallend. Daher ausgezeichnete ideale Blendenbereiche. Randabdunklung: erwartbare Ergebnisse. Im Vollformat f/2,4 extrem hoch, abgeblendet stark. Bei APS deutlich verbessert. Verzeichnung: im Vollformat sehr stark, bei APS sichtbar. ...“
Venus Optics Laowa 12mm f/2,8 Zero-D
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 12mm
„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Auflösung: wie zu erwarten blendenabhängige Leistungen bei diesem extremen Bildwinkel. Eingeschränkte Werte bei Offenblende, die durch Abblenden auf gut bis sehr gut zunehmen. Randabdunklung: Im Volformat f/2,8 stark und natürlich, abgeblendet kaum besser; bei APS deutlich, abgeblendet sichtbar. Verzeichnung: bemerkenswert niedrig, im Vollformat sichtbar. ...“
Voigtländer VM 12 mm F5,6 Ultra Wide Heliar III
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 12mm
„gut“ (3 von 5 Sternen)
„... Auflösung: erwartbare, deutliche Offenblendeinschränkungen im Vollformat. Um zwei Stufen abgeblendet mittel bis gut, danach deutlicher, beugungsbedingter Abfall. Bei APS früheres Maximum und früheres Nachlassen. Randabdunklung: blendenunabhängig und bauartbedingt. Im Vollformat sehr deutlich, bei APS sichtbar. Verzeichnung: im Vollformat leicht bis sichtbar, bei APS leicht. ...“
Tests
-
CHIP FOTO VIDEO
-
CHIP FOTO VIDEO
- Ausgabe: 1/2026
- Erschienen:
Ein Objektiv für (fast) alle Fälle
Testbericht über 2 Objektive von SigmaDieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
zum Test -
-

-
fotoMAGAZIN
- Ausgabe: 11/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
-
-

-
fotoMAGAZIN
- Ausgabe: 9/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
-
