fotoMAGAZIN: Aufruhr im Profilager (Ausgabe: 10) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Tokinas neues 2,8/16-28 mm ist das erste Vollformat-Superweitwinkelzoom eines Fremdherstellers, das auf die vergleichbaren Originallinsen zielt. Wir baten das Nikkor 14-24 mm zum Duell.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Objektive. Bewertet wurden Optik (Digitale APS-C-Klasse, Digitale Vollformatklasse) und Mechanik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das Nikkor 2,8/14-24 mm zeigt eine erstaunlich hohe Konstanz in der Auflösung angesichts seines extremen Bildwinkelbereichs und liefert eine super Leistung ab.“

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 3/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • AT-X 16-28 F2.8 PRO FX (AF 16-28mm f/2.8)

    Tokina AT-X 16-28 F2.8 PRO FX (AF 16-28mm f/2.8)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​28mm

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    Sei es bei der Reportage- oder Architekturfotografie: Dieses Weitwinkelzoom präsentiert sich als ausgezeichnetes Werkzeug. Dabei ist besonders erfreulich, dass es für jedermann erschwinglich ist. Bleibt zu hoffen, dass es Tokina schafft, die Güte bei der Herstellung auf einem hohen Niveau zu halten. Dann hat die Linse das Zeug zum Bestseller. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info: Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe Nr. 7 (Juli 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive