Motorradfahrer - Heft 6/2014

Inhalt

Ein Tankrucksack kann fürs Tagesgepäck ausreichen, für eine mehrtägige Tour muss aber mehr Stauraum her. Wir haben bei acht renommierten Herstellern eine Auswahl von Tankrucksack-Hecktaschen-Kombinationen geordert und gecheckt, wie sie sich als Wochenendbegleiter machen.

Was wurde getestet?

Im Praxistest waren 16 Motorradrucksäcke/-taschen. Sie erhielten keine Endnoten. Es wurden jedoch die Kriterien Volumen, Nässeschutz, Ausstattung und Preis/Leistung untersucht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Gepäcktasche klein

    Büse Gepäcktasche klein

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote – Empfehlung

    Preis/Leistung: „gut“

    „Geräumige, detailreich ausgestattete Hecktasche mit anpassungsfähigem Befestigungssystem. Baut kurz, allerdings hoch - muss daher sehr straff abgespannt werden (Fahrtwindeinfluss) - kann auch auf kurzer Gepäckbrücke montiert werden. Der Regenhaube fehlt ein Kordelzug zum Spannen des Stretchsaums.“

  • TRS-Sport-Touring

    Büse TRS-Sport-Touring

    • Typ: Tan­kruck­sack
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte, Magne­ten

    ohne Endnote – Empfehlung

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Sehr gut ausgestatteter, großvolumiger Tankrucksack, der sich dank bauchiger, flexibler Grundplatte vor allem an gewölbte Tankformen gut anpasst. Bei starker Tankwölbung und Fixierung mittels Riemen verringert sich das verfügbare Volumen aufgrund der Komprimierung ein wenig. Sehr gut: Zugang zu Navi-Abteil und Kartenfach (etwas schmal) über vollständig aufklappbare Abdeckung, nässeabweisende Reißverschlüsse ...“

  • Speedy

    Held Speedy

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Kompakte, schmale Hecktasche mit prima zugänglichem Stauraum, hat mehr Volumen als angegeben. Robuste, stramm sitzende Regenhaube; solide verankerte Steckschnallen, an denen sich die Tasche auch auf stärkerer Wölbung (z. B. Sitzbankhöcker) stramm fixieren lässt.“

  • Traffic

    Held Traffic

    • Typ: Tan­kruck­sack

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Ein kompakter, formstabiler und geräumiger Tankrucksack mit beinahe universell einsetzbarem Befestigungssystem, der mit seiner angeschrägten Bodenplatte auf viele, nach hinten ‚abknickende‘ Tankformen passt. Sehr gut: riesiges, über Zwei-Wege-Reißverschluss bestens zugängliches Kartenfach, robuste, sehr stramm sitzende Regenhaube.“

  • Hepco&Becker Small Sport Star

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Geräumige, komfortabel zu beladende Tasche, in der Grundform etwa einem Soziussitz entsprechend, die auf selbigem oder auf Gepäckbrücke montiert werden kann. Großzügig bemessene Spanngurte, zwei mit Umlenkung, zwei mit Steckschnallen, zur Befestigung an Fußrastenauslegern ... Sehr gut: straff sitzende Regenhaube (gegen Aufpreis), die sich mit einem Stretchgurt unter der Tasche zusätzlich sichern lässt.“

  • Street Tourer L

    Hepco&Becker Street Tourer L

    • Typ: Tan­kruck­sack
    • Befes­ti­gung: Trä­ger-​ / Adap­ter­sys­tem

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Der stabile, prima ausgestattete Tankrucksack gehört zu einer ganzen Serie mit Lock-it-Befestigung. Die besteht aus einer im Hohlboden verschraubten magnetisierten Verschlusseinheit, die mechanisch sowie magnetisch an dem am Tankfüllstutzen verschraubten Magnet-Gegenstück andockt. ... Sehr gut: mit Fangriemen gesicherte, straff sitzende Regenhaube; geräumiges Kartenabteil für Navi, Handy etc.“

  • X30 Tailback

    Oxford X30 Tailback

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „In Grundform und Design dem gleichnamigen Tankrucksack wie aus dem Gesicht geschnitten, im Volumen ebenfalls geringer als angegeben. Robustes Material, gut abgedichtete Verschlüsse; Bodenauflage wegen Expandern und innenliegender Rucksackgurte knubbelig.“

  • X30 Tankback

    Oxford X30 Tankback

    • Typ: Tan­kruck­sack
    • Befes­ti­gung: Magne­ten

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Robuster, detailreich ausgestatteter Tankrucksack mit sehr flexiblen Flanken und Magneten mit großer Haftkraft, die auch an kantigen Tankformen guten Halt bieten können. Volumen deutlich bescheidener als angegeben, oberes Kartenfach mit 15 cm sehr schmal. Sehr gut: robuste Grundplatte, stabile Zipper, Reißverschluss-Abdichtungen, 12-V-Durchführung fürs Navi.“

  • Hecktasche Aragon

    Polo Motorrad Hecktasche Aragon

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote – Empfehlung

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Für die kurze, dafür bei Bedarf recht breite Tasche sollte sich auf jedem Sitzhöcker, Heck oder Sozius ein Platz finden lassen. Die flache Keilform macht sie tauglich für hohes Tempo. Die Regenhaube sitzt unten locker, es fehlt ein Saumkordelzug. Sehr gut: massive Gurtklemmen aus Metall, ausgestattet mit Neopren-Kletttaschen als Lackschutz.“

  • Tankrucksack Milano

    Q-Bag Tankrucksack Milano

    • Typ: Tan­kruck­sack
    • Befes­ti­gung: Magne­ten

    ohne Endnote – Empfehlung

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Stabiler, gut ausgestatteter Tankrucksack aus robustem Gewebe, der vor allem auf langen Tankformen sehr gut Platz findet. Die vorderen Magnetklappen sind recht steif, die hinteren sehr flexibel ... Viel Stauraum, jedoch weniger als angegeben. Sehr gut: riesiges, auch solo einsetzbares Magnetkartenfach, Komprimierungsoption ... Verbesserungsbedarf: Regenhaube sitzt zu locker, es fehlt ein Kordelzug im Saum.“

  • Rearbag

    SW-Motech Rearbag

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Stabile und außerordentlich geräumige, über die breite Öffnung sehr komfortabel zu beladende Hecktasche, die mit ihrem leicht nach innen gewölbten Boden zur Montage auf dem Soziussitz gedacht ist. Solide, an den Ecken angebrachte Verankerungen (Metall-Gurtklemmen) für die vier Schlaufen-Zurrgurte; äußerst robuste Wände, hochgeschwindigkeitstaugliche Konstruktion.“

  • SW-Motech Riemen-Tankrucksack ION four

    • Typ: Tan­kruck­sack
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Kompakter, stark angeschrägter, schlanker Tankrucksack, der sich gut für kurze höckrige bzw. stark abfallende Tanks (Enduros, Reise-Enduros etc.) eignet. Kartenfachgröße beinahe okay, Zugriff aber nur von innen, umständlich. Hinten solide Gurtschlaufen zur Fixierung an Rahmenrohren; Volumen deutlich geringer als angegeben.“

  • Streetline Soziustasche New Style

    Touratech Streetline Soziustasche New Style

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die stabile, im Design auf den Tankrucksack abgestimmte Tasche lässt sich komfortabel beladen und im Handumdrehen - zwei Reißverschlüsse öffnen - von der Maschine nehmen. Die Grundplatte, die mit zwei breiten Klettbändern unter und um Soziussitz oder Gepäckbrücke montiert wird, ist so konstruiert, dass sie auf eine Vielzahl von Modellen passt.“

  • Touratech Streetline Tankrucksack New Style

    • Typ: Tan­kruck­sack

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    „Der schlanke, sehr robust verarbeitete Tankrucksack ... der New-Style-Kollektion passt sich mit flexibler, gewölbter Bodenwandung gut an unterschiedliche Tankformen an. Clou der Reihe sind die modellspezifisch entwickelten Haltesätze (Verbleib am Motorrad) ... und die großen, praxisgerecht zugeschnittenen Kartenfächer.“

  • Hecktasche VSR03

    Vanucci Hecktasche VSR03

    • Typ: Heck-​ / Sitz­bank­ta­sche
    • Befes­ti­gung: Rie­men / Spann­gurte

    ohne Endnote – Empfehlung

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Schlanke, komfortabel zu beladende Hecktasche in aerodynamisch günstiger Keilform, die eine relativ ebene, lange Auflagefläche benötigt. Lässt sich mit den praxisgerecht an Ecken verankerten Gurten (extralang) stabil und straff an Rahmenrohr, Rastenausleger etc. fixieren. Sehr gut: Regenhaube hat zwei Spannkordeln, versetzt integriert, für unterschiedliche Höhen des Hauptfachs.“

  • Tankrucksack VST01

    Vanucci Tankrucksack VST01

    • Typ: Tan­kruck­sack
    • Befes­ti­gung: Magne­ten

    ohne Endnote – Empfehlung

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Exzellent ausgestatteter, großvolumiger Tankrucksack mit pfiffigen Detaillösungen, der auf langen, auch leicht abfallenden Tankformen sehr gut Platz findet und sich dank flexibler Magnetausleger - oder bei Kunststoff - bzw. Alu-Tanks mit Gurtschlaufen - straff befestigen lässt. Prima: haftstarke Magnete, praxisgerecht großes Kartenfach, stabile Gerätefächer im Deckel.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradtaschen/-rucksäcke

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf