Inhalt
Nach wie vor wird der Einfluss der Reifen auf das Fahrverhalten gern unterschätzt. MOTORRAD fuhr sechs Alternativen zur Serienbereifung (Bridgestone BT 021) der XJ6 Diversion (Testbedingungen: 15 Grad, trocken). ...
ohne Endnote
„... brilliert eindeutig durch seine Stabilität. Unaufgeregt und mit geringen Lenkkräften folgt der Pneu der einmal angepeilten Linie. Kurven mit weiten Radien kommen dem Reifen mehr entgegen als enge Kehren. ...“
ohne Endnote
„... Im Trockenen kommt auf der Diversion am Conti kein Reifen vorbei. ... begeistert durch überragende Neutralität und exzellentes, müheloses Einlenkverhalten. ...“
ohne Endnote
„Handling ist die starke Seite des Roadsmart. Mühelos lässt er sich in Schräglage kippen, bringt dennoch beim Bremsen in engen Kurven durch ein akzeptables Aufstellmoment nur wenig Unruhe ins Fahrwerk. ...“
ohne Endnote
„... Ein unaufgeregtes Fahrverhalten über den gesamten Schräglagenbereich, ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und verlässliche Linienführung in engen und weiten Radien, damit punktet der Z6. ...“
ohne Endnote
„... Die Kurvengier des Michelin ist eindeutig die ausgeprägteste im ganzen Testfeld. Allerdings verlangt er einen aktiven Fahrer, dessen Fahrstil mit dieser Ausrichtung harmonisiert. ...“
ohne Endnote
„... Handling und Lenkpräzision sind auf höchstem Niveau. Dem neutralen Einlenken folgt ein über den gesamten Schräglagenbereich gut kalkulierbares Fahrverhalten. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.