Inhalt
Wenn anstelle eines kernigen Potatopotatopotato nur ein müdes Pffftpfffftpffft aus dem Auspuff entweicht, besteht Handlungsbedarf. Bei keinem anderen Fabrikat so sehr wie beim US-Schwermetall. Sieben Anlagen für die Sporty im Test.

Miller Silverado Slip-On Edelstahl
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten) – Testsieger
Der Silverado Slip-On aus Edelstahl liefert satten Sound und macht dank des Shotgun-Designs einiges her. Zudem ist er sehr erschwinglich. Dem V-Twin der Sporty kann man mit ihm dicke Drehmomentwellen entlocken. Aufgrund des hervorragenden Gesamtpakets konnte der Miller-Auspuff den Testsieg gegenüber sechs Konkurrenten im Vergleichstest des Magazins Motorrad ergattern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Jekill & Hyde Shorty Big Shot
„gut“ (81 von 100 Punkten)
Der Shorty Big Shot ist klappengesteuert und liefert geradezu bombastischen Sound, ohne dabei Grenzwerte zu übertreten! Zudem ist auch die Leistung mit diesem Auspuff hervorragend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
BOS Zard Z HD 527 SKO-CR Edelstahl
„gut“ (71 von 100 Punkten)
„Mit der Komplettanlage gewinnt die Sportster an Schub und Schräglage. In Sachen Sound sehr schrill und zu laut. Kleine Mankos beim Finish.“
Harley-Davidson Original Slip-on Edelstahl
„befriedigend“ (69 von 100 Punkten)
„Die Originalanlage passt mit ihren schlanken Tüten natürlich prächtig zur Harley. Was aber gar nicht passt, ist die dürftige Soundkulisse.“
Sebring Classic Slip-On Edelstahl
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Sieht aus wie die Serie, klingt fast wie die Serie und kitzelt auch nicht das wahre Potenzial aus der 1200er-Sporty heraus. Das Finish überzeugt.“
Akrapovic Slip-On-Linie Edelstahl
„befriedigend“ (66 von 100 Punkten)
„Den Kantenlook mag nicht jeder. Keine Diskussion gibt es beim Finish und den ausgefeilten Decals. Die Fahrgeräusche sind viel zu laut.“
Termignoni HD 05 Slip-On Edelstahl
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Mehr fühlen als hören. Termignoni punktet durch die fette Drehmomentausbeute, weniger durch einen packenden Sound. Die Passform ist mies.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,