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Leichter und lauter kann jeder. Doch wie sieht es mit der Leistung aus? Zehn Auspufftöpfe für die Z 750 treten gegen das Original an.
Akrapovic Slip-On (Kawazaki Z 750)
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten) – Testsieger
Akrapovics Slip-On ist ein leichtgewichtiges Meisterstück. Die Materialauswahl inklusive Titan weiß zu gefallen, das Finish ist hervorragend. Der Klang ist typisch für Akrapovic-Modelle. Er bringt leichte Vorteile bei Drehmoment und Maximalleistung. Den kleinen Nachteil beim Sound gleicht der Slip-On durch den verbauten Katalysator aus. Unter elf Schalldämpfern im Vergleichstest der Zeitschrift Motorrad konnte er den Testsieg erringen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
LeoVince Evolution II Factory
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Der schön verarbeitete Auspuff im kompakten Shortgun-Stil beeindruckt nicht nur durch Gewicht und Sound. Auch auf dem Prüfstand überzeugt der katbestückte Leovince mit sattem Punch im mittleren Drehzahlbereich.“
Kawasaki Z 750 Originalschalldämpfer
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Warum wechseln? Die Originalanlage der Z 750 törnt durch den typisch rauchigen Kawa-Sound an und steht auch leistungstechnisch gut im Futter. Der schnöde Materialmix aus Stahl und Edelstahl ist aber teuer und schwer.“
Hurric RAC1 Aluminium
„gut“ (71 von 100 Punkten)
„Günstig und gut. Nicht nur bei der Montage macht der Hurric eine gute Figur. Auch der volle Klang und die Leistungsabgabe überzeugen. Nur mit der Gesetzestreue hapert es: Der Kat fehlt, das Fahrgeräusch ist sehr hoch.“
LeoVince EVO 2 GP Pro Edelstahl
„befriedigend“ (69 von 100 Punkten)
„Brachial und biestig: Der Sound der GP Pro sorgt für Herzflimmern und Gänsehaut - und macht die Fahrt mit der Z 750 zum Rockfestival für die Sinne. Bei den Geräuschwerten und der Leistungskurve ist aber Ernüchterung angesagt.“
Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Arrows Beitrag im Old-School-Design kann zwar bei Leistungscheck, Verarbeitung und Montage nur wenig glänzen. Dafür bleibt der biestige Sound geräuschtechnisch noch im Rahmen, und ein Kat ist vorhanden.“
Shark Exhausts Factory Karbon
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Extrem schlank geformte Tüte, die in Sachen Sound mächtig auftischen kann und auch beim Finish extrem glänzt. Enttäuschend dagegen die Delle im Drehmomentverlauf und die Dezibelspitzen bei den Fahrgeräuschen.“
Devil S.A.S Master Karbon
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Das Wagnis, die edel wirkende Karbonhülle mit einer schnöden Kunststoffkappe zu krönen, spaltet die Betrachter. Beim Anbau ist Gefummel angesagt, die Leistungsshow bleibt verhalten. Doch der brachiale Sound törnt an.“
Giannelli GX-One (Kawazaki Z 750)
„ausreichend“ (53 von 100 Punkten)
„Auf der Waage kann der eigenwillig geformte Gianelli-Auspuff punkten, doch in der Summe verschwindet der Gewichtsvorteil schnell. Vor allem beim Leistungscheck enttäuscht der nur ungenau passende Endtopf.“
Hashiru Sportline (Kawasaki Z 750)
„ausreichend“ (50 von 100 Punkten)
„Der günstigste Auspuff im Test hinterlässt in der Soundwertung noch Eindruck, dafür mangelt es in vielen anderen Disziplinen. Die Montage gerät zur fummeligen Geduldsprobe, und die Leistungsentfaltung ist mehr als mau.“
Laser X-Treme GP-Style Edelstahl
„ausreichend“ (50 von 100 Punkten)
„Die Doppellauf-Flinte von Laser kann zwar mit sehr individueller Optik und äußerst ansehnlicher Verarbeitung punkten, enttäuscht aber auf dem Prüfstand mit schwachen Werten und kann bei der Passgenauigkeit noch zulegen.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,