CROSS Magazin: wundertüten (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Seit Jahren gehört die Suzuki RM-Z250 mit zu den besten und beliebtesten MX2-Motorrädern. Demnach also höchste Zeit für einen Test, wie sehr sich das Bike mit Zubehörauspuffanlagen nochmals pimpen lässt.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden 18 Motorradauspuffe, die keine Endnoten erhielten. Als Testkriterien dienten Leistung unten, Mitte und oben sowie Durchzug, Drehfreudigkeit und Fahrspaß.

  • Evolution-Line Titan

    Akrapovic Evolution-Line Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250, Yamaha YZF-​R6, BMW S 1000 RR

    ohne Endnote

    „Wie nicht anders zu erwarten, ist der Akrapovic-Auspuff gut. Im Fahrbetrieb fühlt er sich in allen Bereichen stärker an als das Serienprodukt. Mit einer starken Performance von unten hält er die Leistung bis in die oberen Drehzahlen. Fast schon zu linear fühlte sich die Leistungsabgabe an. Doch im Bereich Fahrspaß kann er nicht auftrumpfen, da ihm etwas der besondere Kick fehlt. ...“

  • Racing-Line Edelstahl

    Akrapovic Racing-Line Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    Leistung unten: 7 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
    Durchzug: 6 von 8 Punkten;
    Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
    Fahrspaß: 6 von 8 Punkten.

  • Exhaust Pipe Edelstahl

    Athena Exhaust Pipe Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „... kann das System locker mit den Besten mithalten. In Sachen Spitzenleistung hält sich das Produkt der Prüfstandskurve nach in der Region des Serienprodukts auf. Glücklicherweise wurde uns dies so auf der Strecke nicht bestätigt. Denn im oberen Drehzahlbereich wirkt die Suzuki mit montiertem Athena-System drehfreudiger und lebendiger als mit der Original-Anlage.“

  • S7 Silencer

    Dep Pipes S7 Silencer

    • Mate­rial: Alu­mi­nium, Edel­stahl, Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „Überraschenderweise brilliert die DEP-Anlage auf dem Dynojet mit der zweitstärksten Spitzenleistung. Und auch auf der Strecke fühlt sie sich im Vergleich zur Serie im oberen Drehzahlbereich deutlich stärker an. Während sie im mittleren Bereich dem Standardauspuff sehr ähnelt, ist sie unten sogar einen Tick schwächer als dieser. In Sachen Spritzigkeit kann sich die DEP-Anlage - wenn auch nur minimal - vor die Serienanlage schieben.“

  • Doma Racing Inox Alu Carbon

    • Mate­rial: Alu­mi­nium, Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    Leistung unten: 7 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
    Durchzug: 8 von 8 Punkten;
    Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.

  • Doma Racing Inox Titan Carbon

    • Mate­rial: Titan, Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „... Der Auspuff übertrumpft in jedem Drehzahlbereich das Standardprodukt und verleiht der RM-Z auf der Strecke von unten bis oben mehr Druck als mit dem Serienauspuff. Effizient und einfach kann die Suzuki mit der Doma-Anlage über die Piste bewegt werden. So gut, dass der Fahrer nur selten die Kupplung als Unterstützung einsetzen muss. Was zum Sieg in diesem Vergleichstest fehlt, ist etwas Spritzigkeit!“

  • DR.D Edelstahl/Aluminium

    Dubach Racing Development DR.D Edelstahl/Aluminium

    • Mate­rial: Alu­mi­nium, Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    Leistung unten: 4 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 8 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
    Durchzug: 8 von 8 Punkten;
    Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.

  • DR.D Titan

    Dubach Racing Development DR.D Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „... im mittleren Drehzahlbereich angekommen übertrumpft er das Serienprodukt locker! Gleiches gibt es auch bei hohen Motorumdrehungen zu berichten. Schnelle Strecken mit langgezogenen Kurven sind sein Terrain. Mit sehr gutem Durchzug kann die Anlage auch auf Sandstrecken überzeugen.“

  • Factory 4.1 RCT Anodized Titan

    FMF Racing Factory 4.1 RCT Anodized Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote – Testsieger

    „Zumindest an der Suzuki RM-Z250 ist die FMF-Anlage eigentlich überall top. Sowohl im Fahrbetrieb als auch auf dem Prüfstand ist ein Leistungszuwachs bereits ab dem unteren Drehzahlbereich vorhanden. Kraftvoll, spritzig, drehmomentstark und drehfreudig lässt sie den Motor auf der Strecke arbeiten. In diesem Vergleichstest wird sie insgesamt von keiner anderen Anlage geschlagen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von CROSS Magazin in Ausgabe 10/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • X3 Titan

    LeoVince X3 Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „... Mit diesem Auspuff überzeugt der Motor durch kernige Leistung ab der Mitte und einem sehr guten Durchzug. Oben heraus liegt aber die eigentliche Stärke dieses Auspuffsystems. Positiv auch die Spritzigkeit und Drehfreudigkeit, die das LeoVince-System dem RM-Z250-Motor verleiht. Zu bemängeln ist die Tatsache, dass der Auspuff den Motor im unteren Umdrehungsbereich etwas schwächeln lässt.“

  • Stronger Cross Edelstahl

    Mivv Stronger Cross Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „... mit diesem Auspuff wirkt die RM-Z250 deutlich spritziger und auch drehmomentstärker, was vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu Buche schlägt. Das Bike lässt sich mit dem Produkt von MIVV spürbar einfacher fahren. Da auch der Verkaufspreis der Anlage stimmt, ist das Produkt von MIVV für uns doch irgendwie ein Geheimtipp.“

  • T-5 Edelstahl

    Pro Circuit T-5 Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    Leistung unten: 7 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 6 von 8 Punkten;
    Durchzug: 7 von 8 Punkten;
    Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.

  • Ti-5 Carbon

    Pro Circuit Ti-5 Carbon

    • Mate­rial: Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „Die Pro Circuit-Anlage verleiht dem Motor der Suzuki RM-Z250 schon in niedrigen Drehzahlen Flügel, was besonders auf der Strecke zu spüren ist. Sie ist insgesamt drehmomentstark und bietet unten und in der Mitte satte Leistung. Die Anlage fühlt sich beim Fahren besser an, als man es von den Prüfstandskurven erwartet. Sie ist überall spürbar stärker als die Serienanlage ...“

  • Suzuki RM-Z250 Originalschalldämpfer

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „... Mit satter Leistung in der Mitte und akzeptabler Kraft bis oben entfaltet sich der Motor mit der Standardanlage recht gut. Im unteren Drehzahlbereich könnte sie dem Triebwerk noch ein bisschen mehr Drehmoment zufügen und bei der Spritzigkeit und Drehfreudigkeit kann sie ebenfalls noch zulegen. Doch obwohl der Standardauspuff nicht schlecht ist, können die Zubehöranlagen hier noch eine Schippe drauflegen.“

  • RS-4 Edelstahl

    Yoshimura RS-4 Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    Leistung unten: 8 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
    Durchzug: 7 von 8 Punkten;
    Drehfreudigkeit: 7 von 8 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.

  • RS-4 Titan/Carbon

    Yoshimura RS-4 Titan/Carbon

    • Mate­rial: Titan, Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „Ausgeglichen und kraftvoll geht es mit der Yoshimura RS4 Anlage zur Sache. Mit ihr zeigt sich die Suzuki bereits ab den unteren Drehzahlen bis in die oberen Regionen drehmomentstark, drehfreudig und spritzig zugleich. Eine Anlage, die insbesondere den Race orientierten Testpiloten gefiel. Doch insgesamt konnte auch das Auspuffsystem vom Suzuki Premiumtuner Yoshimura die Anlage von FMF nicht vom obersten Treppchen verdrängen.“

  • RS-4D Titan

    Yoshimura RS-4D Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    „Die Yoshimura RS4D-Anlage ist ein absoluter Blickfang. Sie überzeugt nicht nur wegen ihrer exzellenten Verarbeitung, sondern auch wegen der extravaganten Optik. Denn der Schalldämpfer besitzt einen doppelten Auslass, was den Abgasstrom erhöhen soll. Sie ist unten und oben sehr stark, auch wirkt sie sehr spontan und drehfreudig. Was ihr den Sieg kostet, ist der eher durchschnittliche Punch im mittleren Umdrehungsbereich.“

  • RS-4D Titan/Carbon

    Yoshimura RS-4D Titan/Carbon

    • Mate­rial: Titan, Kar­bon
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250

    ohne Endnote

    Leistung unten: 8 von 8 Punkten;
    Leistung Mitte: 5 von 8 Punkten;
    Leistung oben: 8 von 8 Punkten;
    Durchzug: 7 von 8 Punkten;
    Drehfreudigkeit: 8 von 8 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.

Tests

Mehr zum Thema Motorradauspuffe

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf