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Seit Jahren gehört die Suzuki RM-Z250 mit zu den besten und beliebtesten MX2-Motorrädern. Demnach also höchste Zeit für einen Test, wie sehr sich das Bike mit Zubehörauspuffanlagen nochmals pimpen lässt.
Akrapovic Evolution-Line Titan
ohne Endnote
„Wie nicht anders zu erwarten, ist der Akrapovic-Auspuff gut. Im Fahrbetrieb fühlt er sich in allen Bereichen stärker an als das Serienprodukt. Mit einer starken Performance von unten hält er die Leistung bis in die oberen Drehzahlen. Fast schon zu linear fühlte sich die Leistungsabgabe an. Doch im Bereich Fahrspaß kann er nicht auftrumpfen, da ihm etwas der besondere Kick fehlt. ...“
Akrapovic Racing-Line Edelstahl
ohne Endnote
Leistung unten: 7 von 8 Punkten;
Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
Durchzug: 6 von 8 Punkten;
Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
Fahrspaß: 6 von 8 Punkten.
Athena Exhaust Pipe Edelstahl
ohne Endnote
„... kann das System locker mit den Besten mithalten. In Sachen Spitzenleistung hält sich das Produkt der Prüfstandskurve nach in der Region des Serienprodukts auf. Glücklicherweise wurde uns dies so auf der Strecke nicht bestätigt. Denn im oberen Drehzahlbereich wirkt die Suzuki mit montiertem Athena-System drehfreudiger und lebendiger als mit der Original-Anlage.“
ohne Endnote
„Überraschenderweise brilliert die DEP-Anlage auf dem Dynojet mit der zweitstärksten Spitzenleistung. Und auch auf der Strecke fühlt sie sich im Vergleich zur Serie im oberen Drehzahlbereich deutlich stärker an. Während sie im mittleren Bereich dem Standardauspuff sehr ähnelt, ist sie unten sogar einen Tick schwächer als dieser. In Sachen Spritzigkeit kann sich die DEP-Anlage - wenn auch nur minimal - vor die Serienanlage schieben.“
Doma Racing Inox Alu Carbon
ohne Endnote
Leistung unten: 7 von 8 Punkten;
Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
Durchzug: 8 von 8 Punkten;
Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.
Doma Racing Inox Titan Carbon
ohne Endnote
„... Der Auspuff übertrumpft in jedem Drehzahlbereich das Standardprodukt und verleiht der RM-Z auf der Strecke von unten bis oben mehr Druck als mit dem Serienauspuff. Effizient und einfach kann die Suzuki mit der Doma-Anlage über die Piste bewegt werden. So gut, dass der Fahrer nur selten die Kupplung als Unterstützung einsetzen muss. Was zum Sieg in diesem Vergleichstest fehlt, ist etwas Spritzigkeit!“
Dubach Racing Development DR.D Edelstahl/Aluminium
ohne Endnote
Leistung unten: 4 von 8 Punkten;
Leistung Mitte: 8 von 8 Punkten;
Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
Durchzug: 8 von 8 Punkten;
Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.
Dubach Racing Development DR.D Titan
ohne Endnote
„... im mittleren Drehzahlbereich angekommen übertrumpft er das Serienprodukt locker! Gleiches gibt es auch bei hohen Motorumdrehungen zu berichten. Schnelle Strecken mit langgezogenen Kurven sind sein Terrain. Mit sehr gutem Durchzug kann die Anlage auch auf Sandstrecken überzeugen.“
FMF Racing Factory 4.1 RCT Anodized Titan
ohne Endnote – Testsieger
„Zumindest an der Suzuki RM-Z250 ist die FMF-Anlage eigentlich überall top. Sowohl im Fahrbetrieb als auch auf dem Prüfstand ist ein Leistungszuwachs bereits ab dem unteren Drehzahlbereich vorhanden. Kraftvoll, spritzig, drehmomentstark und drehfreudig lässt sie den Motor auf der Strecke arbeiten. In diesem Vergleichstest wird sie insgesamt von keiner anderen Anlage geschlagen. ...“
LeoVince X3 Titan
ohne Endnote
„... Mit diesem Auspuff überzeugt der Motor durch kernige Leistung ab der Mitte und einem sehr guten Durchzug. Oben heraus liegt aber die eigentliche Stärke dieses Auspuffsystems. Positiv auch die Spritzigkeit und Drehfreudigkeit, die das LeoVince-System dem RM-Z250-Motor verleiht. Zu bemängeln ist die Tatsache, dass der Auspuff den Motor im unteren Umdrehungsbereich etwas schwächeln lässt.“
ohne Endnote
„... mit diesem Auspuff wirkt die RM-Z250 deutlich spritziger und auch drehmomentstärker, was vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu Buche schlägt. Das Bike lässt sich mit dem Produkt von MIVV spürbar einfacher fahren. Da auch der Verkaufspreis der Anlage stimmt, ist das Produkt von MIVV für uns doch irgendwie ein Geheimtipp.“
Pro Circuit T-5 Edelstahl
ohne Endnote
Leistung unten: 7 von 8 Punkten;
Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
Leistung oben: 6 von 8 Punkten;
Durchzug: 7 von 8 Punkten;
Drehfreudigkeit: 6 von 8 Punkten;
Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.
ohne Endnote
„Die Pro Circuit-Anlage verleiht dem Motor der Suzuki RM-Z250 schon in niedrigen Drehzahlen Flügel, was besonders auf der Strecke zu spüren ist. Sie ist insgesamt drehmomentstark und bietet unten und in der Mitte satte Leistung. Die Anlage fühlt sich beim Fahren besser an, als man es von den Prüfstandskurven erwartet. Sie ist überall spürbar stärker als die Serienanlage ...“
Suzuki RM-Z250 Originalschalldämpfer
ohne Endnote
„... Mit satter Leistung in der Mitte und akzeptabler Kraft bis oben entfaltet sich der Motor mit der Standardanlage recht gut. Im unteren Drehzahlbereich könnte sie dem Triebwerk noch ein bisschen mehr Drehmoment zufügen und bei der Spritzigkeit und Drehfreudigkeit kann sie ebenfalls noch zulegen. Doch obwohl der Standardauspuff nicht schlecht ist, können die Zubehöranlagen hier noch eine Schippe drauflegen.“
Yoshimura RS-4 Edelstahl
ohne Endnote
Leistung unten: 8 von 8 Punkten;
Leistung Mitte: 7 von 8 Punkten;
Leistung oben: 7 von 8 Punkten;
Durchzug: 7 von 8 Punkten;
Drehfreudigkeit: 7 von 8 Punkten;
Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.
Yoshimura RS-4 Titan/Carbon
ohne Endnote
„Ausgeglichen und kraftvoll geht es mit der Yoshimura RS4 Anlage zur Sache. Mit ihr zeigt sich die Suzuki bereits ab den unteren Drehzahlen bis in die oberen Regionen drehmomentstark, drehfreudig und spritzig zugleich. Eine Anlage, die insbesondere den Race orientierten Testpiloten gefiel. Doch insgesamt konnte auch das Auspuffsystem vom Suzuki Premiumtuner Yoshimura die Anlage von FMF nicht vom obersten Treppchen verdrängen.“
Yoshimura RS-4D Titan
ohne Endnote
„Die Yoshimura RS4D-Anlage ist ein absoluter Blickfang. Sie überzeugt nicht nur wegen ihrer exzellenten Verarbeitung, sondern auch wegen der extravaganten Optik. Denn der Schalldämpfer besitzt einen doppelten Auslass, was den Abgasstrom erhöhen soll. Sie ist unten und oben sehr stark, auch wirkt sie sehr spontan und drehfreudig. Was ihr den Sieg kostet, ist der eher durchschnittliche Punch im mittleren Umdrehungsbereich.“
Yoshimura RS-4D Titan/Carbon
ohne Endnote
Leistung unten: 8 von 8 Punkten;
Leistung Mitte: 5 von 8 Punkten;
Leistung oben: 8 von 8 Punkten;
Durchzug: 7 von 8 Punkten;
Drehfreudigkeit: 8 von 8 Punkten;
Fahrspaß: 7 von 8 Punkten.
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Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
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