Tourenfahrer - Heft 4/2011

Inhalt

BMW bringt mit K 1600 GT und GTL gleich zwei neue Modelle mit Sechszylinder an den Start. Die GT will sich als Gran-Turismo-Maschine beweisen, die GTL hingegen das Segment der Luxusreisemobile auf zwei Rädern bedienen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Motorräder.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • K 1600 GT ABS (118 kW) [11]

    BMW Motorrad K 1600 GT ABS (118 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 6

    ohne Endnote

    „... Keine Vibrationen, keine Erschütterungen, mechanisch herrscht vollkommene Ruhe. Allein dafür muss man dieses Sixpack einfach lieben. Die Gasannahme funktioniert tadellos, die Kupplung lässt sich auf den Millimeter genau bedienen, der linke Fuß flutscht ohne Widerstand durch die sechs Gänge. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • K 1600 GTL ABS (118 kW) [11]

    BMW Motorrad K 1600 GTL ABS (118 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 6

    ohne Endnote

    „... Insgesamt gibt sich die GTL bei Weitem nicht so handlich wie ihre Schwester, der Kraftaufwand in Kurven fällt spürbar höher aus. Auch zeigt sich die Grundabstimmung von Federung und Dämpfung dem Mehrgewicht angepasst. Der Sound allerdings enttäuscht, das heisere Fauchen der GT geht der GTL komplett ab, wahrscheinlich will man die angepeilte Silberrücken-Reisekundschaft nicht verschrecken. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der