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BMW bringt mit K 1600 GT und GTL gleich zwei neue Modelle mit Sechszylinder an den Start. Die GT will sich als Gran-Turismo-Maschine beweisen, die GTL hingegen das Segment der Luxusreisemobile auf zwei Rädern bedienen.

BMW Motorrad K 1600 GT ABS (118 kW) [11]
ohne Endnote
„... Keine Vibrationen, keine Erschütterungen, mechanisch herrscht vollkommene Ruhe. Allein dafür muss man dieses Sixpack einfach lieben. Die Gasannahme funktioniert tadellos, die Kupplung lässt sich auf den Millimeter genau bedienen, der linke Fuß flutscht ohne Widerstand durch die sechs Gänge. ...“
BMW Motorrad K 1600 GTL ABS (118 kW) [11]
ohne Endnote
„... Insgesamt gibt sich die GTL bei Weitem nicht so handlich wie ihre Schwester, der Kraftaufwand in Kurven fällt spürbar höher aus. Auch zeigt sich die Grundabstimmung von Federung und Dämpfung dem Mehrgewicht angepasst. Der Sound allerdings enttäuscht, das heisere Fauchen der GT geht der GTL komplett ab, wahrscheinlich will man die angepeilte Silberrücken-Reisekundschaft nicht verschrecken. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.