Inhalt
Mit der BMW K 1600 GTL und der Honda GL 1800 Gold Wing treten jetzt zwei Sechszylinder in der Luxustourer-Klasse an. Unser Touren-Test zeigt vor allem: Viel mehr als die Zylinder verbindet die beiden Kreuzfahrer nicht.

BMW Motorrad K 1600 GTL ABS (118 kW) [11]
ohne Endnote
Die K 1600 GTL mit ABS bietet alles, was sich Motorrad-Pärchen wünschen können. Angenehm und sicher, aber trotzdem mit den sportlichen Eigenschaften des Schwestermodells und gespickt mit technischen Highlights setzt sie Maßstäbe. Ein Spitzen-Reisemotorrad, das auch bei kurvenreichen Strecken begeistert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Honda GL 1800 Gold Wing ABS (87 kW) [10]
ohne Endnote
„.... In ihrer Ruhe liegt ihre Kraft, und weil sie von beidem reichlich hat, gebührt ihr auch weiterhin das Prädikat, vom laufruhigsten Triebwerk der Motorradwelt angeschoben zu werden. Ihr Komfortangebot ist üppig, wenn auch die Darreichung all des Überflusses weiterhin ein wenig ‚old school‘ daherkommt ... Trotz des hohen Gewichts macht die Honda auf kurvigen Landstraßen eine gute Figur und verfügt zudem über eine vorzügliche Bremsanlage. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.