Inhalt
Sie protzen nur so mit den PS-Zahlen und wollen sich trotzdem als angenehme Reisebegleiter empfehlen. Also Koffer packen und auf geht's mit BMW K 1300 S, Honda VFR 1200 F und Triumph Sprint GT.
BMW Motorrad K 1300 S ABS (129 kW) [09]
ohne Endnote
„... Die aufregendste Reise verspricht ... die BMW. Abfangjäger-Gequatsche hin oder her, der Bayern-Express hat's einfach drauf. Heute sporteln, morgen Kilometer fressen, übermorgen Alpen-Achterbahn - kein Problem für den vermeintlichen Sportler. Und vor den 175 PS muss man sich auch nicht fürchten, lieber das fette Drehmoment genießen. ...“
Honda VFR1200F ABS (127 kW) [10]
ohne Endnote
„... Wer gern schnell unterwegs ist, neben der Autobahn vor allem Landstraßen im Rennstrecken-Layout unter die Räder nimmt, wird garantiert mit ihr glücklich. Auf kleinen winkligen Straßen oder gar im Stadtverkehr sind Lastwechselruckeln und Leistungsloch aber gehörige Spaßverderber. ...“
Triumph Sprint GT ABS (96 kW) [10]
ohne Endnote
„... Die geringsten Spritkosten, die höchste Zuladung, der beste Fahrkomfort - für Vernunftmenschen führt kaum ein Weg an der Triumph vorbei. Und mit 130 PS unterm Hintern kommt bei aller Vernunft garantiert keine Langeweile auf. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.