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Nur 48 PS, nur fünfeinhalbtausend Euro, nur eine Bremsscheibe vorn - als Wichtigtuer tritt Hondas NC 700 S nicht grad auf. Findet sie in der beliebten und etablierten Mittelklasse trotzdem ihren Platz?

Honda NC700S C-ABS (35 kW) [12]
ohne Endnote
„... die Honda mit ihrem schwerpunktgünstig im Rahmendreieck untergebrachten Tank wedelt so flockig leicht und unkompliziert durch die Kurven, wie es sich nicht nur Fahranfänger wünschen. Und dann sind da ja noch diese narrensicheren Bremsen. Wirken auf den ersten Blick hoffnungslos unterlegen ... Aber dann greift man zum Hebel - oder tritt auch nur auf die Fußbremse -, und die NC 700 ankert wie vor die Wand gefahren. ...“
Kawasaki ER-6n ABS (53 kW) [12]
ohne Endnote
„... Gutes Feedback dank aktiver Sitzposition, das schafft Vertrauen, und schon stürmt die Kawa los. Läuft ein wenig rau, wirkt in der ersten Hälfte des Drehzahlbands noch nicht ganz so quicklebendig, holt ab 5000 Touren aber alles nach. ... Präzise und stabil feuert die Kawa durch schnelle Radien, nimmt winklige Spitzkehren mit der Gelenkigkeit eines indischen Yoga-Meisters und liefert transparentes Feedback. ...“
Suzuki SFV 650 Gladius ABS (53 kW) [12]
ohne Endnote
„... Knurrig polternd und doch so handzahm zu bewegen. Mit geschmeidiger, aber sehr direkter Gasannahme. Nur die Lastwechsel bei ruckartigem Öffnen oder Schließen des Gashahns fallen ruppiger aus ... Sehr soft abgestimmt und etwas unterdämpft ist das Federbein und schon im Solobetrieb schnell überfordert, der Dunlop Qualifier rollt unharmonisch ab und schafft wenig Vertrauen ...“
Yamaha XJ6 ABS (57 kW) [12]
ohne Endnote
„... Liegt so satt, sicher und souverän auf der Straße, wie es sich für ein ‚schweres Motorrad‘ gehört. Was sie mit grad mal 211 Kilos aber gar nicht ist. Deshalb hat sie auch nichts gegen die ganz engen Ecken. Im Gegenteil - mit dem breiten Lenker legt man die Yam um wie eine 125er, stürzt sich genauso unkompliziert ins Kehrenreich wie in die langen, schnellen Biegungen. Schlechter Asphalt? Wen interessiert's? ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.